News

Playstation: Discord soll wichtiger Teil des Ökosystems werden

Der Chat-Client Discord. (Foto: Shutterstock)
Lesezeit: 1 Min.
Artikel merken

Während vor einigen Wochen noch Gerüchte die Runde machten, dass Microsoft Discord aufkauen möchte, hat Sony nun den ersten Schritt getan: Sie kündigten an, eine Partnerschaft mit dem Gaming-Messenger eingegangen zu sein.

In einem schlichten Blogpost auf der Seite von Sony Interactive Entertainment (SIE) kündigte das Unternehmen eine Partnerschaft an, die das Erleben von Multiplayer-Spielen im Playstation-Ökosystem wohl stark verändern dürfte. SIE ist eine Minderheitsbeteiligung eingegangen und möchte nun Discord und das Playstation Network enger miteinander verbinden.

Discord ist ein Client für Chats, Sprach- und Video-Telefonie und Community-Building, der sich an Spieler und Spielerinnen richtet. Besonders im PC-Gaming wird Discord stark genutzt, um in Online-Games zu kommunizieren. Auch große Spielehersteller nutzen die Plattform für ihre Communities, etwa als Feedback-Kanal.

Auch interessant: Über 9.000 Gamer auf einer Map – wieso das der nächste Gaming-Trend sein könnte

Die Auswirkungen dieser Partnerschaft sollen jedoch erst Anfang 2022 spürbar werden – vorher werdet ihr Discord nicht nutzen können, um euch direkt auf eurer Playstation 4 oder 5 mit Freunden oder anderen Spielern zu verständigen. Daher sind der Pressemitteilung bisher auch kaum Details zu entnehmen, wie genau die Einbindung von Discord denn nun aussehen soll.

„Freunden, Gruppen und Communities ermöglichen, sich zu treffen, Spaß zu haben und zu kommunizieren, während sie miteinander spielen“, sei das Ziel der Einbindung von Discord ins Playstation Network. Auf der Xbox One und Xbox Series ist eine Verknüpfung des Discord-Kontos schon länger möglich. Damit könnt ihr etwa euren Kontakten zeigen, was ihr gerade spielt, aber auch Voicechats starten oder Gruppen kreieren. Es ist jedoch davon auszugehen, dass die Integration auf der Playstation weitreichender sein wird. Wahrscheinlich hätte Sony Interactive Entertainment sonst nicht extra Geld in die Hand genommen.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Das könnte dich auch interessieren

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Schreib den ersten Kommentar!

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!

Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Digitales High Five
Holger Schellkopf (Chefredakteur t3n)

Anleitung zur Deaktivierung

Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder