Podcast mit Showheroes-Group-CEO Ilhan Zengin: Das sind die Werbe-Trendthemen 2023

Fernsehwerbung? Klingt so erstmal nicht revolutionär. Im kommenden Jahre wird sie aber wieder eine große Rolle spielen – nur eben im modernen Gewand. Mit Smart-TVs bekommt das Thema Connected TV immer mehr Aufmerksamkeit.
Showheroes Group arbeitet global
Das sieht auch Showheroes-Group-CEO Ilhan Zengin. Das Berliner Unternehmen ist weltweit im Videomarketing aktiv, 28 Standorte verteilen sich über Europa, USA und Lateinamerika. Zu den Kunden zählen beispielsweise der Konzern Nestle oder das Medienhaus Spiegel.
Klassischerweise ist die Showheroes Group viel im 9:16-Bereich unterwegs. Die Nutzung vom Handy-Hochformat war bereits 2022 ein Trend im Marketing – das wird laut Zengin auch im kommenden Jahr so bleiben. Die junge Zielgruppe, bekannt als Gen Z, ist durch die intensive Smartphone-Nutzung daran gewöhnt.
Wie passt Connected TV mit 9:16 zusammen?
Widerspricht das nicht dem prophezeiten Aufschwung für Connected TV? Fernsehbildschirme stehen oder hängen an der Wand in der Regel nicht im Hochformat: Damit ist das vertraute Format auf dem Medium nicht so gut nutzbar. Ein Widerspruch ist das laut Zengin aber nicht: Connected TV steht auch für die Verbindung verschiedener Geräte.
Der Werbespot läuft, eingeblendet wird zum Beispiel ein QR-Code: Der kann mit dem Smartphone direkt gescannt werden. Moment – der QR-Code ist doch nie wirklich angekommen? Stimmt, allerdings habe sich das während der Pandemie geändert, so Zengin. Seitdem würden die Codes mehr genutzt und etablieren sich damit in der Masse der Gesellschaft.
Nachhaltigkeit bleibt Trend – Showheroes Group fordert sie von sich und Partnern
Neben den verschiedenen Video-Formaten sieht Zengin noch ein Trendthema: Nachhaltigkeit. Dafür hat die Showheroes Group extra das „Better Media Framework“ aufgestellt. Mit vier Punkten – „Nachhaltige Medien“, „Datenethik“, „Ökologischer Fußabdruck“ und „Vielfalt, Gleichberechtigung und Integration“ – wollen sie sich für Nachhaltigkeit in der Branche einsetzen.
Die damit verbundenen Handlungen und Ziele sollen ab 2023 nicht nur für das Unternehmen, sondern auch für seine Partner gelten. Laut Zengin wird mit denen, die diese Punkte nicht vertreten, keine Zusammenarbeit stattfinden. Wie die Showheroes Group andere Unternehmen dahingehend überprüfen will? Das erzählt Zengin im Podcast – da nennt er auch Maßnahmen, denen sich die Showheroes Group selbst verschrieben hat, und spricht ausführlich über das kommende Jahr im Videomarketing.