Anzeige
Anzeige
Fundstück
Artikel merken

Pokémon Blau und Rot sollten in 65.000 Varianten erscheinen – so kam es dazu

Statt in zwei oder drei Editionen wollte Spielestudio Game Freak „Pokémon“ in 65.535 Iterationen herausbringen. Doch eine Nintendo-Legende hatte Bedenken. [Aus dem Archiv]

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Das Pokemon-Franchise gründete der Japaner Satoshi Tajiri 1995. (Bild: Satoshi Tajiri/ Shutterstock.com)

Rot und Blau sind die Original-Editionen von „Pokémon“ – meist kommt noch eine gelbe Pikachu-Special-Edition dazu. Doch der ursprüngliche Plan von Hersteller Game Freak sah etwas anderes vor. Demnach sollten die Pokémon-Spiele der ersten Stunde in 65.535 unterschiedlichen Versionen erscheinen und so zum ultimativen Sammler-Objekt werden. Am Ende hielt jedoch der Vater der Super-Mario-Reihe, Nintendo-Urgestein Shigeru Miyamoto, den Firmenchef von Freak Games, Satoshi Tajiri, davon ab. Das belegen nun aufgetauchte Interviews, die sich der Youtube-Kanal „Did you know gaming“ angesehen hat.

Anzeige
Anzeige

Kleine Veränderungen – zum Tauschen groß genug

Der Kanal fand seitenweise Interviews der ehemaligen Manager in einem japanischen Magazin und setzte sich an die Übersetzung. Darüber kam heraus, dass Tajiri die Modifikationen an das Trainer-ID-System binden wollte. Je nachdem, welche Nummer zwischen 1 und 65.535 das Spiel erhielt, war es anders ausgestaltet. So sollten sich die Varianten in dem Auftreten der Pokémon, den Farben, aber auch in Details auf den Maps unterscheiden. Die Veränderungen sollten subtil, aber wahrnehmbar ausfallen. Tajiri hoffte, die Spiele so zum Sammlerobjekt zu machen.

Nintendo-Legende Miyamoto rät ab

Am Ende kam die Führung von Game Freak von der Idee ab, nachdem man Nintendo-Manager Shigeru Miyamoto zu Besuch hatte. Satoshi Tajiri erinnert sich: „Ich habe mit Miyamoto darüber gesprochen, wie wir den Spielern beim Kauf verständlich machen, dass jede Kassette anders ist, und er sagte mir, dass das System interessant aussieht, aber etwas schwer zu verstehen ist.“ Es werde nicht funktionieren, wenn die Spieler es nicht einfach erkennen können. Miyamoto sagte: „Es ist besser, wenn die Spiele farblich oder optisch unterschiedlich sind.“ Tajiri kam von dem Plan ab.

Anzeige
Anzeige

2022: 2 Editionen, aber 4 Koop-Spieler

Game Freak entschied sich, „Pokémon“ in Japan in Rot und Grün herauszubringen. Im Rest der Welt sind die beiden Versionen Rot und Blau. Pokémon Yellow war die dritte Edition, die immer nach den beiden Hauptversionen erschien und Pickachu in die Hauptrolle hievte. Mit der nächsten Iteration kommen zwei weitere Farben ins Spiel – allerdings nur im Titel: Karmesin und Purpur. In dem Open-World-Abenteuer können zum ersten Mal vier Spieler im Koop-Modus miteinander spielen.

Diese Pokémon-Spiele kennt kaum jemand:

Pokémon-Games, die kaum jemand kennt Quelle:
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige