Anzeige
Anzeige
News

Warum ein beliebtes Pokémon-Spiel in zwei Ländern abgeschaltet wird

In gleich zwei Ländern wird ein beliebtes Pokémon-Spiel endgültig offline genommen. Noch gibt es für die Spieler:innen ein paar Wochen Gnadenfrist. Die Abschaltung ist wohl hauptsächlich einer Ingame-Mechanik des Spiels geschuldet.

Von Kay Nordenbrock
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Das Pokémon-Spiel wird bald offline gehen. (Foto: VECTOR_X / Shutterstock)

Pokémon Unite wurde 2021 veröffentlicht. Dabei handelt es sich um ein sogenanntes „Multiplayer Online Battle Arena“-Spiel. Es ähnelt damit Titeln wie League of Legends oder Dota 2. Statt fantastischer Kämpfer treten hier allerdings mit Pokémon in Teams gegeneinander an.

Anzeige
Anzeige

Nun wird das Spiel in Belgien und den Niederlanden eingestellt. Ab dem 30. November 2025 sei es nicht mehr für die Nintendo Switch und Mobilgeräte verfügbar, heißt es auf der offiziellen Seite.

Bereits ab dem 31. Oktober 2024 wird es nicht mehr möglich sein, einige In-Game Items des Spiels oder Abos zu erwerben. Der Entwickler fordert die Spieler außerdem auf, ihre bereits gekauften Items bis zum Abschaltdatum zu verwenden.

Anzeige
Anzeige

Support bleibt bis November verfügbar

Obwohl der Shop bereits dieses Jahr offline geht, bleibt der Support in Belgien und den Niederlanden noch bis zum Abschaltdatum verfügbar. In der Mitteilung nennt The Pokémon Company keinen offiziellen Grund für die Abschaltung des Spiels.

Das Unternehmen spricht allerdings von einer „schwierigen Entscheidung“ und bedankt sich bei den Spielern aus den betroffenen Ländern.

Anzeige
Anzeige

Glücksspielgesetze könnten schuld sein

Ein möglicher Grund für die Abschaltung von Pokémon Unite könnten die strengen Glücksspielgesetze in Belgien und den Niederlanden sein, spekuliert Giga. Beide Länder haben strenge Regelungen zu Lootboxen und Gatcha-Mechaniken.

Das Pokémon-Spiel hat Mechaniken, die auf Zufallsbasis funktionieren und mit Echtgeld beschleunigt werden können. Diese könnten als glücksspielähnlich angesehen werden und in Konflikt mit den Gesetzen der Länder stehen.

Anzeige
Anzeige

Andere Spiele wie Diablo Immortal wurden in Belgien und den Niederlanden aufgrund der Glücksspielgesetze gar nicht erst veröffentlicht.

Pokémon-Games, die kaum jemand kennt Quelle:
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige