Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Polestar Precept: Stromerkonzept auf Android-Basis wird Wirklichkeit

Die Volvo-Tochter Polestar wird wohl noch eine Limousine auf den Markt bringen, bevor sich der Hersteller mit einem E-SUV beschäftigt. Der Grand-Tourer Polestar Precept, der im Frühjahr als Konzept vorgestellt worden war, wird in Produktion gehen.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Der Polestar Precept kommt. (Foto: Polestar)

Vor rund 20 Monaten hatte Polestar, eine Tochterfirma des mittlerweile zum chinesischen Geely-Konzern gehörenden schwedischen Autobauers Volvo, mit dem Polestar 2 das erste eigene Elektroauto präsentiert. Wie Polestar nun mitteilt, wird das Anfang des Jahres vorgestellte Konzeptauto Polestar Precept als nächstes auf den Markt kommen. Viele technische Details hat Polestar noch nicht bekannt gegeben. Der Fokus liegt laut Hersteller auf dem Design, der Verwendung nachhaltiger Materialien und der tiefen Integration mit Android Automotive.

Nachhaltigkeit im Polestar Precept: Flachs, PET, Kork, Fischernetze

Anzeige
Anzeige

Der Polestar Precept sollte laut Hersteller als „Manifest für die Zukunft“ verstanden werden und als Ausblick auf die künftige Modellwelt Polestars bieten. Nun wird das Fahrzeug Realität. Dabei spielt Nachhaltigkeit eine besondere Rolle. So sollen Innenverkleidungen auch aus Flachs hergestellt werden. Die Flächen der vier Sitze werden aus recycelten PET-Flaschen gestrickt, die Polster und Kopfstützen aus recyceltem Korkvinyl und die Teppiche aus Fischernetzen.

Polestar Precept in Bildern
Polestar Precept. (Bild: Polestar)

1 von 12

Ebenso interessant ist aber eine ganz andere Richtung. So will Polestar beim Precept auf die tiefe Integration der Plattform Android Automotive setzen. Dabei handelt es sich um Googles Infotainment-System, dem gegenüber sich bislang Hersteller weniger offen gezeigt hatten. Beim Precept aber will Polestar von den technologischen Innovationen, die Android Automotive ermöglicht, Gebrauch machen.

Anzeige
Anzeige

Polestar Precept: Tiefe Android-Integration

So soll das Fahrzeug seinen Fahrer bereits erkennen, wenn er sich dem Auto nähert. Schon beim Einsteigen soll das Auto die favorisierten Einstellungen und Apps des identifizierten Fahrers aktiviert haben. Der Google Assistent soll autotauglicher werden und etwa mehr Sprachen, darunter auch lokale Dialekte, erkennen können. Zudem soll er sich für natürlichere Konversationen eignen. Polestar stellt sich zudem vor, dass Video-Streaming in den Precept eine bedeutende Rolle spielen könnte. Der Precept soll so etwas wie eine rollende Multimediazentrale werden.

Anzeige
Anzeige

Im Inneren des Precepts jedenfalls finden sich ein 15-Zoll-Touchscreen in der Mitte sowie ein 12,5-Zoll-Fahrerdisplay. In der Anzeige verbaut sind eine Reihe intelligenter Sensoren, etwa Eye-Tracker. Die sollen dafür sorgen, dass Bildschirminhalte durch Blicken in bestimmte Richtungen gesteuert werden. Über den Einsatz von Näherungssensoren will Polestar die Benutzerfreundlichkeit des mittleren Displays während der Fahrt verbessern.

Aber auch außerhalb des Autos setzt Polestar auf neueste Technik. So ersetzt Polestar den (unnötigen) Kühlergrill durch eine sogenannte Smart-Zone. Darin stecken Sicherheitssensoren und Fahrassistenzfunktionen. Zudem erhält der Precept zwei Radarsensoren und eine hochauflösende Kamera. Der Lidar-Pod auf dem Glasdach soll die Fahrassistenzsysteme präziser reagieren lassen. Statt konventioneller Seitenkameras setzt Polestar beim Precept auf Kameras. Selbst der Rückspiegel wird zum Display.

Anzeige
Anzeige

Zur Reichweite, einem konkreten Marktstart oder Preisen gibt Polestar keine Informationen. Allerdings sollen sich potenzielle Käufer wohl schon auf eine besonders große Batterie freuen können. Polestar weist darauf hin, dass der 3,1-Meter-Radstand dafür außerordentlich viel Platz biete.

 

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
5 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

W. Brierson

am diesem Artikel kann man wieder einmal schön erkennen, wie wenig Ahnung die selbst ernannten „Tech- Magazine“ von Physik, der Grundlage jeder Technik haben.
„So ersetzt Polestar den (unnötigen) Kühlergrill …“ soll wohl heißen, dass E-Autos keinen Kühlbedarf haben. Jeder halbwegs informierte Mensch wird sich bei so einer Aussage vor Lachen auf die Schenkel klopfen.

Antworten
E. Xperte

Dann klopf mal. Hinter dem Kühlergrill findet sich aber trotzdem nichts zu kühlendes, du großer Denker.

Antworten
Willi Wonka

Welchen Kühlergrill meinst Du? Der Polestar hat keinen!
Zu kühlen gibt es trotzdem einiges: Im Sommer z.b. den Fahrzeuginnenraum. Zu jeder Jahreszeit den Bordrechner , den Hochvoltspeicher, wenn er schnellgeladen wird, den Hochvoltspeicher und die E-Maschine bei höherer Geschwindigkeit auf der Autobahn. Und was meinst Du, wie das gemacht wird? Schau einfach einmal bei einem Tesla hinter den vorderen Stoßfänger. Der fette Kühler dahinter ist nicht zu übersehen.

Dieter Petereit

Niemand hat behauptet, bei einem E-Auto gäbe es nichts zu kühlen. Der klassische Kühlergrill wird dazu aber dennoch nicht verwendet und ist damit – naa?? genau!! – unnötig.

kristiann

Was für ein unfassbar geiles Auto

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige