Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Gaming: Politikerin streamt auf Twitch und bricht Rekorde

Was passiert, wenn eine amerikanische Nachwuchspolitikerin eines der aktuell beliebtesten Games zockt und das Ganze dann auch noch online streamt? Richtig, es schauen knapp eine halbe Million Leute zu.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Auch Politik kann auf Twitch Erfolg haben. (Screenshot: AOC / Twitch)

Auf Twitch tummeln sich allerhand Nerds, Gaming-Enthusiasten und Leute, die einfach anderen beim Zocken zuschauen wollen. Eine relativ neue Gruppe, die Twitch für sich entdeckt hat, ist die der Politiker. Der noch amtierende US-Präsident Donald Trump entdeckte Twitch bereits 2019 als wichtiges Instrument im Wahlkampf und begann, Veranstaltungen live zu übertragen. Im Juli 2020 wurde Trumps Account jedoch vorübergehend gesperrt, da er gegen die Richtlinien von Twitch in Bezug auf hasserfüllte Inhalte verstoßen habe.

Anzeige
Anzeige

Besser mit Twitch umgegangen ist eine der bekanntesten US-Nachwuchspolitikerinnen: Alexandria Ocasio-Cortez, die meist nur bei ihren Initialen AOC genannt wird. Sie gehört seit Januar 2019 für den 14. Kongresswahlbezirk von New York dem Repräsentantenhaus der Vereinigten Staaten an. Die im Jahr 1989 geborene und damit aktuell jüngste Abgeordnete kündigte bei Twitter an, ihr erstes Video bei Twitch zu streamen.

AOC macht es besser als Trump

AOC betrieb allerdings nicht ausschließlich Wahlwerbung, sondern zockte primär zusammen mit Leuten wie der bekannten Streamerin Pokimane und der ebenfalls dem Repräsentantenhaus angehörenden Aktivistin Ilhan Omar das Spiel Among Us. Das relativ simpel ausschauende Game mit den kleinen Comic-Astronauten erfreut sich aktuell großer Beliebtheit. Eine Beliebtheit, die sich AOC zunutze machte und mit ihrer eigenen Reichweite und der jungen Twitch-Zielgruppe kombinierte.

Anzeige
Anzeige

Das Ergebnis: ein voller Erfolg. Bereits nach der ersten Dreiviertel Stunde erreichte der Stream allein auf AOCs neu eingerichtetem Account 435.000 Zuschauer und ihre Follower-Zahlen bei Twitch stiegen während des dreieinhalbstündigen Livestreams auf über 600.000. Mittlerweile wurde die Aufzeichnung auf ihrem Profil mehr als viereinhalb Millionen mal geschaut.

Anzeige
Anzeige

t3n meint:

Alexandria Ocasio-Cortez hat durch ihren Vorstoß bei Twitch auf jeden Fall gezeigt, wie sich junge Politiker und Politikerinnen außerhalb von Abgeordnetenhäusern und Kongresssälen präsentieren und Zielgruppen auf anderen Wegen erreichen können. Wer weiß, vielleicht sehen wir ja bald Philipp Amthor, wie er aus seinem Kinderzimmer „Fall Guys“ streamt.

Brian Rotter

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Insomnia

Wie genau wird hier der Erfolg gemessen? Der Ziel der Kampagne ist es doch sicher, conversions für die „iwillvote“-Seite zu generieren. Die Zuschauer sagen dazu erstmal nichts aus. Selbst die Besucher der Webseite nicht. Allein aus Neugier was das überhaupt ist, hab ich auf den link geklickt, ohne irgend ’ne weitere Absicht zu haben.
Sofern also keine Zahlen oder Aussagen vorliegen, dass x% der Zuschauer auf der Seite konvertiert sind, würd ich das nicht als Erfolg buchen.

Antworten
Ribert Lirert

Diese Frau ist so unfassbar peinlich, wenn man ihr bei den Anhörungen in Untersuchungsausschlüssen zuhört.
Die hat keine Lebenserfahrung und Ihr Weltbild ist derart infantil dass man sich fragt, wie die überhaupt an Ihren Postgen gekommen ist.
Die hat wirklich nichts weiter vorzuweisen und ist vergleichbar mit unserer Bundesheulboje Chebli, und damit meine ich nicht das Aussehen.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige