Anzeige
Anzeige
Ratgeber
Artikel merken

15 praktische Lifehacks fürs Büro

Die Kabel stören, die Sonne blendet, die Tastatur wird nicht richtig sauber – aber erst wer richtig genervt ist, kommt auf die guten Tricks. Wir haben 15 Lifehacks für das Büro gesammelt.

Von Melanie Petersen
3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

1. Das etwas andere Whiteboard

Eine Rolle Packpapier und eine passende Halterung (kann man sich auch selbst mit Baumarktmitteln zusammenbauen) ergeben zusammen ein stylisches Whiteboard. Ökologisch nicht optimal, aber sehr schön.

2. Einfach mal baumeln lassen

Anzeige
Anzeige

Sitzt man acht Stunden im Büro, ist es nicht nur entspannend, die Füße mal hochzulegen, sondern auch gesund. Damit ihr euch keinen störenden Hocker unter den Tisch stellen müsst, könnt ihr euch mithilfe einer Nähmaschine eine kleine Hängematte basteln, die kaum Platz wegnimmt. Fertige Hängematten gibt es bei Amazon für etwa 15 Euro.

3. Steckdosenleiste in Schubalde verstecken

Unschöne Steckdosenleisten, die zum Laden von Laptop, Smartphone und Co. dienen, kann man auch in Schubladen integrieren. Besonders nützlich fürs Homeoffice.

Anzeige
Anzeige

4. Lieblingstasse vor den Kollegen schützen

Okay, diesen Hack wirst du vermutlich nicht nutzen können, ohne schräge Blicke der Kollegen zu ernten, aaaaber: Der Kaffee schmeckt nun mal nie so gut, wie aus der Lieblingstasse. Besorg dir ein Schloss und beschütze deinen Schatz.

Anzeige
Anzeige

5. Gebügelte Hemden falten

Wenn du deine Hemden fürs Büro nicht nochmal bügeln willst, nachdem du sie aus dem Schrank oder Koffer genommen hast, könnte dir diese Anleitung zum Falten von gebügelten Hemden helfen.

6. Kleine Lego-Helfer

Lego-Männchen halten dir deine Kabel, wenn du sie gerade nicht brauchst. Am Tisch befestigen kannst du die kleinen Helfer mit Sugru. Das ist eine Knete, die an der Luft zu einer Art Silikon aushärtet. Ein Sekundenkleber sollte es zur Not auch tun.

Anzeige
Anzeige
Sugru Lifehack office

(Foto: Sugru)

7. Kabelklipper

Ebenfalls mit einer Kombination aus Sugru und Lego funktioniert der folgende Hack. Einfach zwei kleine Steinchen mit Sugru an Monitor und Kabel befestigen und fertig ist die Klickverbindung. (Ihr habt kein Lego im Büro? Selbst schuld!)

lego-usb-cable-tidy-step-by-step

(Foto: Sugru)

8. Smartphone-Ständer

Du willst dir ein Video auf deinem Telefon angucken und brauchst eine Halterung? Nimm einfach deine Sonnenbrille!

DSCF1873

(Foto: t3n)

9. Trinkhilfe

Du denkst während der Bürozeit nicht ans Trinken? Dann kannst du dich dieses einfachen Tricks bedienen: Nimm dir eine Karaffe und markiere auf ihr Uhrzeiten in bestimmten Abständen. So kannst du regelmäßig kontrollieren, ob du während der Arbeitszeit mindestens den obligatorischen Liter getrunken hast.

Anzeige
Anzeige
Lifehack buero

(Foto: t3n)

10. Kabelsortierer

Mit Toilettenpapierrollen kann man bestens kleine und große Kabel in einer Box sortieren – ganz ohne Kabelsalat.

11. Batterietest

Die Batterien für deine Wireless-Tastatur sind leer und du hast keine Lust 20 Akkus auszuprobieren, bevor du volle gefunden hast? Lass die Batterien aus einer Höhe von circa 20 Zentimetern senkrecht auf den Tisch fallen. Den Füllstand der Batterie erkennst du am Aufprall. Eine komplett leere Batterie hüpft ein paar Zentimeter hoch. Eine volle Batterie hüpft kaum, sondern kippt direkt um.

batterien voll oder leer

(Foto: t3n)

12. Nie wieder alter Kaffee

Mit diesem Trick nippst du nie wieder an altem Kaffee. Die zwei übereinander gestülpten Becher lassen sich so drehen, dass derjenige, der Kaffee kocht, die Becher ineinander verschieben kann, bis die entsprechende Uhrzeit angezeigt wird.

Anzeige
Anzeige
office hack

(Foto: Imgur, Kardioversion)

13. Wifi lenken

Mit ein bisschen Pappe und Alufolie lenkst du das Signal deines Wifi-Routers in die richtige Richtung und verstärkst es.

XjC9Ih3

(Foto: Mashable)

14. Kopfhörer unter Kontrolle

Egal wie man sie auf den Tisch legt, wenn man sie wieder aufhebt, sind auf einmal völlig verworren. Mit einem dieser Clips kannst du die Kopfhörer aufwickeln, so dass sie sich weder verheddern, noch stören.

kopfhoerer 1

(Foto: IMGUR, TRAVVVVVVV)

15. Sonnenschutz

Aus Pappe lässt sich mit einer Schere und ein bisschen Klebeband ein Sonnenschutz basteln. So kannst du problemlos auch auf dem Balkon oder der Terrasse arbeiten.

Anzeige
Anzeige
Technik-Lifehacks #3 – Screen mit Kornflakes-Schachtel vor Lichteinfall schützen. (Bild: t3n.de)

Screen mit Kornflakes-Schachtel vor Lichteinfall schützen. (Bild: t3n.de)

Das reicht dir noch nicht? Weitere Technik-Lifehacks findest du hier.

 

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
21 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Alex Nowak

Ich klau mir jetzt sofort Lego Männchen von meinem Sohn :D

Antworten
Melanie Petersen

Ich hab auch schon ein Auge ins Kinderzimmer geworfen… :)

Antworten
E.

Nicht das er schimpft Alex :D Lass die Kabel dann von Steve Jobs tragen :D
http://www.famousbrick.de/

Antworten
mercalli12

Tastaturen lassen sich übrigens besonders gut mit Schmutzradierern (z.B. von Aldi) reinigen. Insbesondere die weißen Apple Keyboards sehen nach der Behandlung wieder aus wie neu.

Antworten
Sergio

Feuchttücher für Babys sind überragend für die Tastatur!

Antworten
Max

Das mit dem Lego hab ich schonmal gelesen, wollte es ausprobieren, aber ALLE meine Kabel sind zu dick und passen nicht durch die Hand. (Oder sie werden an der Stelle eingedrückt, was nicht so gut ist)

Antworten
Melanie Petersen

Mist, vielleicht kann man da was mit Sugro oder Fimo machen und neue Hände bauen :) Ist dann schon ein bisschen anspruchsvoller. Bei mir funktioniert es immerhin für das Smartphone-Ladekabel.

Antworten
E.

»Neue Hände bauen« Haha du bist einfach so cool Melanie!! :D

Shorty

Für die Größeren gibts ja auch noch Playmobil! ;)

Stefan Maier

Amazon Link für „diese Klammern“ bitte – oft gesehen, nie gemacht – aus Mangel an „diesen Klammern“

Antworten
Stefan Maier

Danke dir!
Foldback aha ;)

Tino

Ja genau… nen Sonnenschutz… Kauft euch nen ordentliches Notebook ohne Apfel bzw. Spiegeldisplay oder arbeitet im dunkeln…

Antworten
E.

Im dunklen arbeiten ist schon öder als ein lustig beklebter Pappsonnenschutz. :)
Xcode läuft auch nur richtig auf einem Mac.
Cool wäre vielleicht eine Laptop zum coden, dass wie ein E-Book-Reader keine Leuchtkraft hat. :)

Antworten
Robert Hiller

Als Alternative für die Kaffee-Zeitmaschine (No. 7) kann ich eine Parkuhr aus dem Auto empfehlen. Oder gibt es schon ne App für die Kaffemaschine?

Antworten
Kieran Given

Ich finde Sonnenschutz mit Pappe sehr einfach und effektiv. Das ist oft ein Grund, warum man im Sommer nicht auf der Terrasse arbeiten kann. :-)

Antworten
Flamingo

Habs ausprobiert. Mein Ladekabel passt nicht in die Hand eines Legomännchens…

Antworten
Bobbi

Starkstromkabel gehören ja auch nicht in die Hände von kleinen Menschen.

Antworten
AnneKatrin

Beim manchen Kollegen hilgt nur ein großer, schwerer Fahrradschloss …

Antworten
Bruno

Die Hängematte für die Füße finde ich ziehmlich genial. Sieht auf jeden Fall sehr bequem aus ;) Ist bestimmt auch gesund wieder etwas Bewegung in den Arbeitsalltag zu bekommen – Die Frage ist nur was mein Chef davon hält :D

Antworten
Marian N.

Der Beitrag an sich ist gut. Aber er besteht fast nur aus Copy&Paste oder nicht? Hab fast den gleichen Beitrag schon 3 mal gesehen glaube ich.

Grüße
Marian Napierkowski

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige