Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
News
Verpasse keine News mehr!

Prime Video: Amazon lässt KI vergessene Serienhandlungen in Videos zusammenfassen

Amazon will dich künftig bei Serien und Filmen auf Prime Video immer auf dem Laufenden halten. Statt einfach nur zu lesen, was in vergangenen Teilen und Episoden passiert ist, soll die KI dir ein Highlight-Video kreieren.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Amazon testet KI-Recaps für Prime Video. (Bild: Shutterstock/eafaru)

Dass Amazon seinen Streaming-Dienst Prime Video mit KI-Funktionen ausstattet, ist nicht neu. In diesem Jahr gab es schon erste Tests mit KI-Synchronisationen. Zudem hat Amazon Prime Video im vergangenen Jahr textbasierte KI-Recaps eingeführt. Darauf baut der Tech-Riese jetzt auf und geht noch einen Schritt weiter.

Anzeige
Anzeige

Recaps auf Prime Video: So funktioniert das KI-Feature von Amazon

Waren die Recaps zuvor auf Text beschränkt, soll die KI jetzt ganze Videos generieren. Wie Amazon in einer Ankündigung schreibt, soll die KI „die relevantesten Wendepunkte“ einer Geschichte in einem hochqualitativen Video zusammenfassen. Ziel ist es, dass User:innen vor dem Beginn einer zweiten Staffel oder dem zweiten Teil eines Films einfach auf einen Button drücken und von der Künstlichen Intelligenz eine Zusammenfassung über die wichtigsten Ereignisse der bisherigen Geschichte erhalten.

Wie die Künstliche Intelligenz dabei vorgeht und die Höhepunkte von Streaming-Inhalten herausfindet, ließ Amazon offen. Das Unternehmen schreibt in der Ankündigung lediglich, dass die Videogenerierung ein Vorgang mit mehreren Schritten ist und dabei „wichtige Schlüsselmomente und Charakterentwicklungen“ analysiert werden. Anschließend nimmt die KI passende Video-Clips und „kombiniert sie mit Audio-Effekten, Dialogschnipseln und Musik“. Zudem wird eine KI-generierte Erzählerstimme über den gesamten Clip gelegt, die die Ereignisse zusammenfasst.

Anzeige
Anzeige

Die KI-Recaps stehen über einen eigenen Button zur Verfügung, der bei unterstützten Serien und Filmen auftaucht. Sobald User:innen darauf klicken, sehen sie alle verfügbaren Recap-Optionen wie Textzusammenfassungen oder eben die neuen KI-Videos. Zum Start wird das Feature nur für einige Beta-Tester:innen in den USA ausgerollt und steht dort nur in der TV-App von Amazon Prime Video zur Verfügung.

Ferner sind die Inhalte, die die neuen KI-Video-Recaps bieten, zum Start überschaubar. So können User:innen nur in den Prime-Original-Serien Fallout, Tom Clancy’s Jack Ryan, Upload, Bosch und The Rig die neue Funktion ausprobieren. Künftig sollen laut Amazon sowohl neue Inhalte mit KI-Zusammenfassungen versorgt, als auch weitere Geräte für die Funktion freigeschaltet werden. Wann und ob die KI-Zusammenfassungen auch außerhalb der USA verfügbar sind, verriet Amazon nicht.

Wenn Amazon-Bestellungen nach hinten losgehen

PS5, Schrotflinten und Drogen: Wenn Amazon-Bestellungen nach hinten losgehen Quelle: Jeramey Lende / Shutterstock
Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren