Pro-Sieben-Sat.1: Weniger TV-Geschäft, mehr Internet
Pro-Sieben-Sat.1 macht inzwischen ein Viertel seines Umsatzes mit Internet-Portalen wie Parship und Verivox sowie Shops wie der Online-Parfümerie Flaconi, für die das Unternehmen in seinen Sendern kräftig Werbung macht. Auch die enge Verzahnung zwischen TV-Formaten und hierzu passenden Startups hat dem Konzern in der Vergangenheit lukrative Erlösmodelle beschert – beispielsweise in Bezug auf das in München ansässige Mode-Content-Startup Stylight, das er vor rund einem Jahr komplett übernommen hat.
Das Medienunternehmen setzt damit seinen Wandel weg vom TV-Konzern hin zu E-Commerce- und anderen Internetbeteiligungen fort. Schon heute macht es 47 Prozent seines Umsatzes (der zuletzt bei 3,8 Milliarden Euro lag) außerhalb des TV-Geschäfts, 2018 soll es mehr als die Hälfte sein.
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