Anzeige
Anzeige
Marketing

Neues Anzeigenformat bei Facebook erlaubt Bewerben des gesamten Produktkatalogs

Mit einem neuen Anzeigenformat sollen Unternehmen ihren gesamten Produktkatalog dynamisch auf Facebook bewerben können. Wir verraten euch, was dahinter steckt.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Facebook Product-Ads. (Foto: Marcin Wichary / Flickr Lizenz: CC BY 2.0)

Product-Ads: Neues Anzeigenformat bei Facebook

Facebook will es mit einem neuen Anzeigenformat einfach für Unternehmen machen, eine größere Auswahl an Produkten zu bewerben. Dazu müssen Firmen zunächst ihren Produktkatalog bei Facebook hochladen. Anschließend können Produkte passenden Zielgruppen angezeigt werden. Die könnten zum einen aus Nutzern bestehen, die sich das Produkt zuvor auf der Website des Unternehmens angeschaut haben. Unternehmen könnten aber auch beispielsweise Zielgruppen auf Basis des Alters oder des Wohnorts der Nutzer festlegen. Alternativ dazu können Werbetreibende die Auswahl der Zielgruppe auch Facebook überlassen.

Products-Ads: Neues Anzeigenprodukt bei Facebook. (Grafik: Facebook)

Products-Ads: Neues Anzeigenprodukt bei Facebook. (Grafik: Facebook)

Anzeige
Anzeige

Die dynamisch generierten Anzeigen sollen immer die aktuellen Preise anzeigen und verschwinden, sobald ein Produkt ausverkauft ist. Kauft ein Nutzer eines der beworbenen Produkte, soll er dafür ebenfalls keine Werbung mehr angezeigt bekommen. Die neuen Product-Ads von Facebook sollen ab sofort per API-Zugriff durch Facebooks Marketing Partners verfügbar sein. In den kommenden Wochen sollen sie auch über den Power-Editor verfügbar sein.

Facebooks Products-Ads: Konkurrenz für Google

Zwar konnten Unternehmen auch bisher schon ihren Produktkatalog über Facebook bewerben, das war aber vergleichsweise kompliziert. Die Änderungen sollten den Vorgang jetzt deutlich vereinfachen. Das neue Anzeigenformat steht in direkter Konkurrenz zu Googles Shopping-Ads. Google hatte das Format 2012 entwickelt, um mit Amazon zu konkurrieren. Nach Angaben von Adobe stiegen die Ausgaben für dieses Werbeformat im vierten Quartal 2014 um 47 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Allem Anschein nach will sich jetzt auch Facebook einen Anteil an diesem Wachstumssegment sichern.

Anzeige
Anzeige

via www.searchenginejournal.com

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare (1)

Community-Richtlinien

Peter Lutsch

Ein sehr interessantes Werbeformat! Besonders die Bildvorschau, die zum durchblättern auf mobilen Endgeräten animiert, wird sicherlich verkaufsfördernd sein!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige