Neues Anzeigenformat bei Facebook erlaubt Bewerben des gesamten Produktkatalogs
Product-Ads: Neues Anzeigenformat bei Facebook
Facebook will es mit einem neuen Anzeigenformat einfach für Unternehmen machen, eine größere Auswahl an Produkten zu bewerben. Dazu müssen Firmen zunächst ihren Produktkatalog bei Facebook hochladen. Anschließend können Produkte passenden Zielgruppen angezeigt werden. Die könnten zum einen aus Nutzern bestehen, die sich das Produkt zuvor auf der Website des Unternehmens angeschaut haben. Unternehmen könnten aber auch beispielsweise Zielgruppen auf Basis des Alters oder des Wohnorts der Nutzer festlegen. Alternativ dazu können Werbetreibende die Auswahl der Zielgruppe auch Facebook überlassen.
Die dynamisch generierten Anzeigen sollen immer die aktuellen Preise anzeigen und verschwinden, sobald ein Produkt ausverkauft ist. Kauft ein Nutzer eines der beworbenen Produkte, soll er dafür ebenfalls keine Werbung mehr angezeigt bekommen. Die neuen Product-Ads von Facebook sollen ab sofort per API-Zugriff durch Facebooks Marketing Partners verfügbar sein. In den kommenden Wochen sollen sie auch über den Power-Editor verfügbar sein.
Facebooks Products-Ads: Konkurrenz für Google
Zwar konnten Unternehmen auch bisher schon ihren Produktkatalog über Facebook bewerben, das war aber vergleichsweise kompliziert. Die Änderungen sollten den Vorgang jetzt deutlich vereinfachen. Das neue Anzeigenformat steht in direkter Konkurrenz zu Googles Shopping-Ads. Google hatte das Format 2012 entwickelt, um mit Amazon zu konkurrieren. Nach Angaben von Adobe stiegen die Ausgaben für dieses Werbeformat im vierten Quartal 2014 um 47 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Allem Anschein nach will sich jetzt auch Facebook einen Anteil an diesem Wachstumssegment sichern.
via www.searchenginejournal.com
Ein sehr interessantes Werbeformat! Besonders die Bildvorschau, die zum durchblättern auf mobilen Endgeräten animiert, wird sicherlich verkaufsfördernd sein!