Marketing

Programmatic-Marketing: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft

Programmatic-Marketing. (Grafik: Sociomantic)

Programmatic-Marketing hat in den letzten Jahren viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Eine schicke Infografik zeichnet jetzt den Weg des algorithmengestützten Marketings von der Erfindung des Internets bis heute nach.

Programmatic-Marketing: Von der Erfindung des Internets bis heute

Unter Programmatic-Marketing versteht man im Wesentlichen all jene Marketing-Maßnahmen, die von Algorithmen gesteuert werden. Dazu gehören beispielsweise intelligentes Retargeting oder auch automatische Produktempfehlungen. Der Begriff selbst wurde 2012 von Digiday geprägt. Aber natürlich liegen die Anfänge deutlich weiter zurück.

Um Programmatic-Marketing überhaupt möglich zu machen, musste zunächst nicht nur das Internet, sondern mit ihm auch die Online-Werbung erfunden werden. Doch erst mit der Einführung von Real-Time-Bidding wurde Programmatic-Marketing zu einem festen Bestandteil der Marketing-Arbeit.

Programmatic-Marketing: Infografik und Ausblick

Letztlich ließe sich argumentieren, dass Programmatic-Marketing noch immer in den Kinderschuhen steckt. Immerhin wird es in den kommenden Jahren auch dank Beacons, Wearables und dem Internet der Dinge vermutlich ganz neue Einsatzgebiete für die zugrundeliegende Idee geben.

Einen Rückblick auf die Entstehungsgeschichte des Programmatic-Marketings bietet euch eine schicke Infografik des Anbieters Sociomantic. Die Macher verfolgen die Entwicklung von der Entstehung des Internets bis zum Jahr 2014 zurück. Wer sich für das Thema interessiert, der sollte unbedingt einen Blick darauf werfen.

Ein Klick auf den unten stehenden Ausschnitt öffnet die vollständige Infografik.

Programmatic-Marketing: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. (Grafik: Sociomantic)
Programmatic-Marketing: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. (Grafik: Sociomantic)

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Eine Reaktion
Dr. Wolfgang Neuber

Was lehrt mich das?

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Hey du! Schön, dass du hier bist. 😊

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team bestehend aus 65 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Danke für deine Unterstützung.

Digitales High Five,
Stephan Dörner (Chefredakteur t3n.de) & das gesamte t3n-Team

Anleitung zur Deaktivierung