Anzeige
Anzeige
Ratgeber
Artikel merken

Programmieren lernen und mehr: 600 neue kostenlose Uni-Kurse online

Programmieren lernen oder mehr über Data-Science, Design, Wissenschaft oder Persönlichkeitsentwicklung erfahren: 190 Universitäten haben rund 600 neue kostenlose Kurse online gestellt.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Lernen mit kostenlosen Uni-Kursen. (Foto: Shutterstock)

Über 800 Universitäten weltweit haben in den vergangenen Jahren mehr als 10.000 sogenannte Massive-Open-Online-Courses (MOOC) an den Start gebracht, die Dhawal Shah auf dem von ihm gegründeten Portal Class Central listet. Diese Online-Kurse sind kostenlos nutzbar oder stehen zumindest zum Teil gratis zum Anschauen oder Teilnehmen zur Verfügung. Zum Start des Wintersemesters sind jetzt wieder 600 neue kostenlose Uni-Kurse von 190 Universitäten online gestellt worden, wie Shah bei der Newsplattform Quartz schreibt.

Anzeige
Anzeige

In seinem Artikel hat Shah die neuen Gratis-Kurse in Kategorien aufgeteilt und gelistet. Es finden sich Online-Kurse zu den Themenbereichen Programmierung, Informatik, Computerwissenschaften, Sozialwissenschaften, Wissenschaft, Kunst und Design, Mathematik, Geisteswissenschaften, Wirtschaft, Gesundheit und Medizin, Data-Science, Bildung und Lehren oder Persönlichkeitsentwicklung.

Gratis Online-Kurse zu Programmierung, Design, Data-Science und mehr

Zu den anbietenden Unis gehören so renommierte Einrichtungen aus den USA, Europa und Asien wie die Harvard University, das Massachusetts Institute of Technology (MIT), die ETH Zürich, die University of California, Berkeley, die Nanjing University, das Karolinska Institutet oder die TU München. Die meisten Kurse werden in englischer Sprache gehalten, es gibt aber auf Einheiten auf Französisch, Spanisch, Russisch oder Chinesisch.

Anzeige
Anzeige
Lebenslauf-Beispiele: So sehen beeindruckende Online-Bewerbungen aus
Eine Website mit Online-Lebenslauf, die individuell auf den Wunscharbeitgeber zugeschnitten ist, kommt besonder gut an. (Bild: lorenburton.com)

1 von 12

Für alle, die sich nur schwer entscheiden können hat Shah auf Class Central eine aktuelle Liste der am besten bewerteten Online-Kurse erstellt. Dort findet sich etwa eine Einführung in des interaktive Programmieren in Python der Rice University, der am 12. November startet. Ebenfalls beliebt sind demnach Kurse zur Persönlichkeitsentwicklung, Machine-Learning und zu medizinischen Themen.

Anzeige
Anzeige

Ebenfalls interessant: Programmieren lernen und mehr – Diese 560 Online-Kurse von Universitäten gibt es gratis

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

MaFaK

Hallo zusammen,

über den beigefügten Link kommt man auf die Plattform Coursera. Diese wirbt damit, dass man die Dienste für 7 Tage kostenlos probieren kann. Jetzt steht dort aber auch, dass der Kurs an sich kostenfrei ist (Programming for Everybody – Getting Started with Python).
Nun bin ich verwirrt. Hat jemand anderes schon eine Erfahrung mit der Website gemacht?

Danke schon einmal im Voraus!

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige