Anzeige
Anzeige
News

1.200 Euro Grundeinkommen: Deutschland startet erste große Langzeitstudie

1.200 Euro pro Monat – bedingungslos. Ein solches Grundeinkommen erhalten die 120 Teilnehmer in der ersten deutschen Langzeitstudie zum Thema drei Jahre lang. Und du kannst dich dafür bewerben.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Bedingungsloses Grundeinkommen – erste Langzeitstudie gestartet. (Shutterstock / Yulia Grigoryeva)

In Finnland hatten die Initiatoren eines Experiments zum bedingungslosen Grundeinkommen dieses erst kürzlich für gescheitert erklärt. Nachweisbare positive Effekte für den Arbeitsmarkt seien ausgeblieben. Allerdings mussten die Finnen für den Test auch viel Kritik der Wissenschaftskollegen einstecken. Deutschland will jetzt eine noch umfangreichere Langzeitstudie durchführen, wie Spiegel Online berichtet. Für die Teilnahme bewerben kann sich jeder.

1.200 Euro pro Monat ohne Bedingungen

Anzeige
Anzeige

1.200 Euro pro Monat soll es bei dem sogenannten Pilotprojekt Grundeinkommen für 120 Teilnehmer geben – und zwar drei Jahre lang. Eine Gegenleistung wird dabei nicht erwartet – jedenfalls nicht direkt. Die Studienteilnehmer werden freilich intensiv zu den möglichen Auswirkungen des Geldregens befragt. Das werden auch jene 1.380 Menschen, die ebenfalls an der Studie teilnehmen, aber keine finanziellen Zahlungen erhalten. Sie sind die Vergleichsgruppe. Auch das ist eine wichtige Voraussetzung dafür, fundierte wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Studie gewinnen zu können.

Initiiert hat diese Langzeitstudie das Team hinter dem Verein Mein Grundeinkommen. Darüber werden seit mittlerweile sechs Jahren Zahlungen von jeweils 1.000 Euro über einen Zeitraum von zwölf Monaten vergeben. Finanziert wird das Ganze über private Spenden. Auch für die am Dienstag gestartete Langzeitstudie hat der Verein Spenden gesammelt. Aktuell sollen sich über 141.000 Menschen daran beteiligt haben. An der Studie arbeiten aber auch renommierte Wissenschaftler, Verhaltensökonomen, Psychologen und Gemeinwohlforscher mit. Als gewichtigen Partner aus der Wirtschaft hat Mein Grundeinkommen das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) gewonnen.

Anzeige
Anzeige

Grundeinkommen: Auswirkungen unter der Lupe

DIW-Forscher Jürgen Schupp erklärte gegenüber Spiegel Online, welche Fragestellungen in den kommenden Jahren bei der Beobachtung des Experiments im Mittelpunkt stehen. So geht es darum herauszufinden, wie sich ein regelmäßiger Geldfluss auf Einstellung und Verhalten der Menschen auswirkt. Interessant sei das etwa im Hinblick auf das Berufsleben, die Tagesstruktur, die Ernährung sowie Beziehungen. Eine Einschränkung gibt es jedoch: Das Umfeld wäre keine von einem Grundeinkommen geprägte Welt. Würden alle Deutschen diese Zahlung bekommen, hätte das wohl auch Einfluss auf Verbraucherpreise, Löhne oder das Steuersystem.

Anzeige
Anzeige

Bewerbung noch möglich: Studie sucht Teilnehmer

Abgesehen davon will das DIW aber über eine Randomisierung, also oben erwähnte zwei Gruppen, möglichst wissenschaftlich arbeiten. Der finnischen Studie wird ja unter anderem vorgeworfen, dass die Teilnehmer zufällig und nur unter Arbeitslosen ausgewählt wurde. Um bei der aktuellen Studie Menschen mit möglichst gleichen Eigenschaften und Lebenssituationen in beiden Gruppen zu bekommen, soll eine hohe Zahl an Bewerbern gewonnen werden. Das DIW spricht von einer Million. Hier geht es zu der Bewerbung für das Pilotprojekt Grundeinkommen. Über 100.000 Bewerbungen sind offenbar schon eingegangen. Interessierte müssen allerdings einen Erstwohnsitz in Deutschland haben.

Mehr zum Thema:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Bernd Sisting

Die Idee des bedingungslosen Grundeinkommens halte ich für sehr gut und positiv, weil endlich einmal den Arbeitslosen mehr Geld zur Verfügung gestellt wird als bei Hartz4, wovon ja sowieso keiner leben kann. Die Konsequenzen aus der Erteilung des bedingungslosen Grundeinkommens und die Ergebnisse der Studie sind sicher spannend, ob sich das aber langfristig durchsetzt, ist eine interessante Frage. Ich hoffe, dass ich bei den Beziehern des bedingungslosen Grundeinkommens bin und das bald alle Arbeitslosen in den Genuss des bedingungslosen Grundeinkommens gelangen.

Antworten
Tom

Ich bezweifel, dass wirklich die Arbeitslosen davon mehr haben, immerhin bekommen sie ja dann keine Zuschläge mehr vom Amt. Bei wilden Doku-Soaps im Fernsehen verbraucht diese Gesellschaftsschicht massiv an Strom, weil man unzählige Gefriertruhen hat, da man mit Strom heizt etc. Die Waschmaschine und andere Dinge werden vom Amt bezahlt.

Die positiven Gewinner des Grundeinkommens sind die körperlich hart arbeitenden wie die Pflegekräfte, die mit 50 Jahren in Teilzeit arbeiten können, um mich ständig zum Arzt rennen zu müssen, da sie Rückenschmerzen haben. Daher befürworte ich das Grundeinkommen. Ich kenne mehrere Pflegekräfte, die auch noch unglücklich verheiratet sind, die mit einer Scheidung alles verlieren würden.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige