Anzeige
Anzeige
News

Leopard-Lieferung: Prorussische Hacker drohen mit Vergeltung

Die Ankündigung der Bundesregierung, der Ukraine Leopard-2-Panzer zur Verfügung zu stellen, hat dafür gesorgt, dass ein russisches Hackerkollektiv zu einem Cyberangriff auf Deutschland aufgerufen hat.

Von Christian Bernhard
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Das russische Hackerkollektiv Killnet droht Deutschland. (Bild: Billion Photos / Shutterstock)

Die Diskussionen um etwaige deutsche Leopard-Panzer-Lieferungen an die Ukraine haben in den vergangenen Tagen die Nachrichtenlage in Deutschland beherrscht. Am Mittwoch verkündete der Sprecher der Bundesregierung, Steffen Hebestreit, dann: „Die Bundesregierung habe entschieden, den ukrainischen Streitkräften Kampfpanzer vom Typ ‚Leopard 2‘ zur Verfügung zu stellen.“

Anzeige
Anzeige

Und auch in Russland sorgt das Thema für Aufregung – auch in der Hackerszene. So hat das prorussische Hackerkollektiv Killnet auf seinem Telegram-Kanal dazu aufgerufen, Vergeltung zu verüben, indem Cyberangriffe auf deutsche Ziele ausgeführt werden.

Hashtag #DeutschlandRIP

„Die Apokalypse rückt immer näher“, schrieb die Gruppe, die ihren Worten anscheinend auch Taten folgen lassen will. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) jedenfalls bestätigte gegenüber dem Handelsblatt, dass aktuell Cyberangriffe gegen deutsche Ziele registriert werden.

Anzeige
Anzeige

Killnet möchte mit seinem Aufruf, einen „umfassenden Cyberangriff auf Deutschland“ durchzuführen, auch andere Hackergruppen animieren, daran teilzunehmen. Deshalb wurde eine Liste von möglichen Angriffszielen veröffentlicht, auf der auch die Websites von deutschen Ministerien stehen sollen. Die Aktion läuft zudem unter dem Hashtag #DeutschlandRIP.

Killnet hat bereits gegen andere Länder attackiert

Auf der Liste stehen laut dem Handelsblatt auch die Finanzaufsicht Bafin, die Deutsche Bank sowie die Polizei und deutsche Flughäfen.

Anzeige
Anzeige

Killnet, das sich im vergangenen März gegründet haben soll, hat im vergangenen Jahr bereits mit Cyberangriffen auf litauische und norwegische Behörden für Furore gesorgt. Auch die USA sind schon ins Visier der Hackergruppe geraten. So wurden im vergangenen November Cyberattacken gegen acht Flughäfen in den USA sowie gegen das US-Handelsministerium registriert.

Anzeige
Anzeige

Expert:innen warnen: Deutsche Cybersecurity nicht ausreichend

Die große Frage ist, wie gut die deutschen Institutionen auf solche Cyberattacken vorbereitet sind. Expert:innen bemängeln, dass die Rahmenbedingungen für den Kampf gegen Cyberangriffe in Deutschland nicht ausreichend sind.

Wer schon einmal die Cybercrime-Abteilung eines Landeskriminalamtes besucht habe, wisse, dass das kein attraktiver Arbeitsplatz ist für jene Fachkräfte, die man für die Aufklärung solcher Straftaten dringend bräuchte, sagte Stefanie Frey von der Firma Deutor Cyber Security Solutions diese Woche bei einer Anhörung im Digitalausschuss des Bundestages. Ein Grund dafür sei, dass die Gehälter nicht hoch genug seien.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Hel

Was zu erwarten war.
Und das ist erst der Anfang.
Ist den Kriegstreibern hier aber völlig egal.
Ich frag mich echt mittlerweile, auf welchen Drogen die alle sind…
:-(

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige