Handheld-Konsolen sind wieder in. Die Nintendo Switch galt hier lange als unangefochten und alternativlos. Mittlerweile können PC-Gamer auf das Steam Deck zurückgreifen. Auch für Playstation-Fans gibt es eine mobile Alternative. Mit der Playstation Portal können sie ihre Spiele unterwegs zocken. Mittlerweile braucht man dafür auch keine Playstation 5 mehr. Ohne eine stabile WLAN-Verbindung funktioniert sie allerdings nicht. Das scheint Sony bei einem möglichen Nachfolger ändern zu wollen.
Wie Bloomberg berichtet, arbeitet der Hersteller an einer Handheld-Konsole, die Playstation-5-Spiele unterwegs abspielen kann – ganz ohne Streaming. Damit möchte Sony eine Konkurrenz zur Nintendo Switch schaffen. Laut den Quellen von Bloomberg sei die Playstation Portal sogar die Vorlage der neuen Konsole.
Sony mit Handheld-Vergangenheit
Sonys vergangene alleinstehende Handheld-Konsole, die Playstation Vita ist schon über ein Jahrzehnt alt und verkaufte sich weltweit über 15,8 Millionen Mal. Anders als die neu geplante Konsole konnte die Vita jedoch keine Titel der großen Konsolen abspielen. Dennoch diente die Handheld-Konsole als Verbindungsstück. So konnte die Vita als Controller verwendet werden.
Zu der zukünftigen Handheld-Konsole ist bislang so gut wie gar nichts bekannt. Diese ist wahrscheinlich noch Jahre von der Markteinführung entfernt, sollte sie überhaupt erscheinen. Denn Sony könnte sich dem Bericht zufolge immer noch gegen die weitere Entwicklung und Markteinführung entscheiden.