Anzeige
Anzeige
Analyse

Noch keine Playstation 5 bekommen? Warum ihr vorerst nicht viel verpasst

Ihr konntet immer noch keine Playstation 5 ergattern? Das ist zwar ärgerlich, aber wirklich viel verpasst ihr vorerst eigentlich nicht.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Playstation 4 Pro und Playstation 5. (Foto: Mohsen Vaziri / Shutterstock.com)

Die weltweite Chipknappheit wird auch die Produktion der Playstation 5 noch eine Weile einschränken. Selbst im nächsten Jahr wird die Konsole nach Einschätzung von Sonys Finanzchef Hiroki Totoki nicht in ausreichenden Mengen hergestellt werden. Für potenzielle Käuferinnen und Käufer ist das zwar ärgerlich, viele Spiele verpassen sie allerdings nicht. Ein Großteil der von Sony geplanten Nextgen-Titel wird nämlich auch für die Playstation 4 erscheinen.

Anzeige
Anzeige

Das ist auch nicht weiter überraschend: Die Playstation 4 hat sich über 100 Millionen Mal verkauft. Sie ist Sonys erfolgreichste Konsole – zwar hat sich die PS2 noch öfter verkauft, aber die Einnahmen-Rekorde hat Sony Interactive Entertainment mit der PS4 alle gerissen. Das liegt etwa auch an der Online-Infrastruktur, die das Unternehmen aufgebaut hat und die von Millionen Nutzern und Nutzerinnen monatlich bezahlt wird. Bis diese Mengen auf der PS5 auch nur in Ansätzen erreicht werden können, wird Sony weiterhin auch auf die Vorgängerkonsole setzen.

Ebenfalls interessant: PS5: Tipps und Tricks, um doch noch an die Konsole zu kommen

Anzeige
Anzeige

Weder für das nächste „God of War“-Spiel, noch für „Gran Turismo 7“ werdet ihr aller Voraussicht nach eine Playstation 5 benötigen. Beide Spiele sollen aktuellen Angaben zufolge – genau wie das kürzlich veröffentlichte „Horizon Forbidden West“ – auch für die Playstation 4 angeboten werden. Sonys Spieleentwicklungsarm Playstation Studio will außerdem auch weiterhin eigene Titel für den PC veröffentlichen. Wie im Fall des im Mai auf den PC-portierten Playstation-Titels „Days Gone“ kann es allerdings etwas länger zwischen Konsolen- und PC-Auswertung dauern. Die PC-Version des Spiels wurde erst zwei Jahre nach der ursprünglichen Playstation-Variante auf den Markt gebracht.

Anzeige
Anzeige

Aber die Playstation 5 bietet doch die bessere Grafik?

Technisch ist die Playstation 5 natürlich selbst der Playstation 4 Pro deutlich überlegen. Wie groß der Unterschied bei generationsübergreifenden Spielen ausfällt, hängt letztlich auch von dem gespielten Titel ab. Beim Capcom-Spiel „Resident Evil Village“ sind die Unterschiede im direkten Vergleich zwar durchaus sichtbar, aber die wirklich großen Abweichungen gibt es vor allem bei der Ladezeit. Wer noch keine Playstation 5 in die Finger bekommen hat, muss hier vor allem etwas mehr Geduld mitbringen.

Sonys PS5-Controller Dualsense bietet im Vergleich zum Vorgängermodell nicht nur ein feiner durch das Spiel steuerbares haptisches Feedback, sondern auch anpassungsfähige Trigger-Buttons, die je nach Spielsituation unterschiedlich starken Widerstand leisten. Beides sind interessante Funktionen, die aber bislang auch nur in wenigen Titeln wirklich genutzt werden. Wer die Playstation 5 noch nicht kaufen konnte, muss sich daher nicht ärgern. Bis die Produktionskapazitäten mit der Nachfrage mithalten können, werdet ihr auch ohne Playstation 5 nicht allzu viel verpassen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige