PS5 Pro: Welche 20 Spiele von der neuen Konsole profitieren werden
Am 7. November 2024 soll die Playstation 5 Pro auf den Markt kommen. Sony hat jetzt die nächste Fuhre von Spielen vorgestellt, die für diese neue Konsole angepasst werden. Im Rahmen der Septemberausgabe des Showcase Statement präsentierte das Unternehmen in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch sieben neue Titel.
Damit stehen insgesamt 20 Games fest, die für das PS5-Update aufgemöbelt werden. Dies bedeutet zum Beispiel, dass sich Spieler:innen nicht mehr zwischen einer flüssigen Bilderrate von 60 Frames in der Sekunde und einer hohen Detailgenauigkeit entscheiden müssen. Das durch KI verbesserte Upscaling sollte beides meistern.
Diese sieben Spiele bekommen die PS5 Pro-Behandlung
Neu dabei sind laut Sony diese Spiele, die einen Querschnitt durch etliche Genres bilden: Dragon Age: The Veilguard, F1 24, Metal Gear Solid Delta: Snake Eater, Resident Evil 4, Resident Evil Village, Star Wars Jedi: Survivor und Stellar Blade.
Die sieben genannten Games machen ein Lineup von 20 Spielen voll. Diese 13 Titel standen schon vorher fest:
- Alan Wake 2
- Assassin’s Creed Shadows
- Demon’s Souls
- Dragon’s Dogma II
- Final Fantasy VII Rebirth
- Gran Turismo 7
- Hogwarts Legacy
- Horizon Forbidden West
- Marvel’s Spider-Man 2
- Ratchet & Clank: Rift Apart
- The Crew Motorfest
- The First Descendant
- The Last of Us Part II Remastered
Das kann die Playstation 5 Pro
Die 20 Spiele profitieren von den im Gegensatz zur 2020 erschienen Playstation 5 upgedateten Pro-Version. Die bietet laut geleakten Informationen etwa ein Rendering, das im Vergleich zur PS5 um 45 Prozent schneller laufen soll.
Die doppelte bis dreifache Leistung soll die PS5 Pro beim Raytracing erbringen. Dank der sogenannten Playstation Spectral Super Resolution sollen höhere Auflösungen bis zu 8K gemeistert werden können. Die Rechenleistung steigt angeblich dank KI-Beschleuniger von 10,3 Teraflops auf 33,5 Teraflops.
Diese Konsolen und Spiele sind ein Vermögen wert
Günstig wird für Gamer diese verbesserte Leistung nicht. 799 Euro soll die PS5 Pro kosten. Inflationsbereinigt handelt es sich damit um eine der teuersten Playstations aller Zeiten.
Nicht mit im Preis einbegriffen ist ein externes Laufwerk für die, die eine physische Kopie spielen wollen. Das Laufwerk kostet noch einmal 119,99 Euro extra.