Anzeige
Anzeige
Fundstück
Artikel merken

PureCSS Gaze: Dieses vermeintliche Ölgemälde besteht aus reinem CSS

Immer wieder zeigen versierte Frontend-Entwickler und -Entwicklerinnen, was mit CSS alles geht. Diana Adrianne Smith beeindruckt dabei besonders, denn ihr scheinbares Ölgemälde besteht in Wirklichkeit nur aus Code.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
(Bild: Shutterstock)

„Das ist doch sicherlich ein Foto des Gemäldes eines alten italienische Meisters“, denkt ihr wahrscheinlich beim ersten Blick auf PureCSS Gaze.

PureCSS Gaze. (Screenshot: t3n)

Kunstwerk ohne Pinsel und Farbe

Anzeige
Anzeige

Damit liegt ihr falsch, denn Frau Smith hat keinen Pinsel für das Kunstwerk verwendet. Vielmehr lebt es rein digital in eurem Browser und wird von einer HTML- und einer CSS-Datei gespeist, die die Entwicklerin handgecodet hat.

PureCSS Gaze, der HTML-Part (Auszug). (Screenshot: t3n)

Schaut ihr euch den Quelltext der HTML-Datei an, stellt ihr fest, dass Smith die HTML-Struktur lediglich dafür nutzt, CSS-Klassen aufzurufen, die sie in einer Styles.css abgelegt hat.

Anzeige
Anzeige

PureCSS Gaze, der CSS-Part (Auszug). (Screenshot: t3n)

Mit einer akribischen Liebe zum Detail definiert Smith darin Klasse um Klasse und baut mit rund 550 Zeilen HTML und rund 1.900 (!) Zeilen CSS ihr Kunstwerk zusammen. Dabei ist PureCSS Gaze nur ihr aktuelles Kunstwerk. Im Abstand von einigen Monaten veröffentlicht Smith ein ums andere erstaunliche CSS-Gemälde.

Anzeige
Anzeige

Diana A. Smith hat ein beeindruckendes Backlog

Dieses hier heißt PureCSS Lace und ist etwa ein halbes Jahr alt. Es kann auf GitHub gefunden werden:

PureCSS Lace. (Screenshot: t3n)

Dabei legt sich Smith nicht auf die Ästhetik alter Meister fest. Mit PureCSS Pink begibt sie sich auf das Club-Parkett. Auch dieses Werk hat Smith auf GitHub veröffentlicht:

Anzeige
Anzeige

PureCSS Pink. (Screenshot: t3n)

PureCSS Zigario zeigt eine CSS-Komposition im Stil der metallenen Werbeschilder der 50er Jahre des vergangenen Jahrhunderts:

PureCSS Zigario. (Screenshot: t3n)

Auch Zigario könnt ihr auf GitHub im Detail nachvollziehen. Weitere Beispiele der CSS-Kunst der Diana A. Smith, die sich im Web Cyan Harlow nennt, findet ihr auf ihrer Website.

Mehr zu diesem Thema
CSS
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige