Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Ist Putin jetzt ein glühender Bitcoin-Fan? Wohl eher nicht

In einem TV-Interview äußerte sich Russlands Präsident Putin verhalten positiv zur Rolle von Kryptowährungen. Ein Bitcoin-Fan ist er aber trotz entsprechender Jubelmeldungen eher nicht.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Putin spricht Bitcoin und Co immerhin ein Existenzrecht zu. (Foto: Naresh777/Shutterstock)

Zahlungen per Kryptowährungen sind in Russland seit Jahresbeginn faktisch untersagt, ein komplettes Verbot von Bitcoin und Altcoins – wie in China – soll es in dem Land aber nicht geben. Alexey Moiseev, stellvertretender Finanzminister der Russischen Föderation, betonte, dass es russischen Bürger:innen weiter erlaubt bleibe, Kryptowährungen an ausländischen Börsen zu kaufen. Jetzt hat sich Wladimir Putin in einem Interview mit CNBC zu Kryptowährungen geäußert. Dass Russlands Präsident dabei positiv gestimmt war, sorgte bei manchen Medien für Begeisterung.

Putin: Krypto-Verteidiger oder halbherziger Fan?

Anzeige
Anzeige

So schrieb die Nachrichtenagentur Bloomberg, dass Putin Kryptowährungen in dem Interview „verteidigt“ habe. Anderen Beobachter:innen wie der Tech-Seite Gizmodo erschien das Bekenntnis zu Bitcoin und Co allerdings eher „halbherzig“. Beim Blick auf das vom Kreml veröffentlichte Transkript des noch nicht ausgestrahlten Interviews, wirkt Putins Aussage maximal vorsichtig optimistisch, was Kryptowährungen angeht. Kryptowährungen, so Putin, hätten ein Existenzrecht und könnten als Zahlungsmittel zum Einsatz kommen.

Zugleich wies der russische Präsident aber darauf hin, dass Bitcoin und die alternativen digitalen Währungen sehr volatil seien. Zudem warnte Putin, dass es noch zu früh dafür sei, über den Einsatz von Kryptowährungen bei der Abwicklung des Handels mit Öl und anderen Rohstoffen nachzudenken. Die Frage war aufgekommen, weil Russland seit den US-Sanktionen wegen der Annexion der Krim nach einem Ersatz für den US-Dollar sucht. Die USA, so der Vorwurf Russlands laut Bloomberg, missbrauchten ihre Währung als Waffe.

Anzeige
Anzeige

Putin: Keine komplette Absage an Bitcoin und Co

Neben der Volatilität wies Putin auch auf den hohen Energieverbrauch von Bitcoin und anderen Kryptowährungen hin. Aber der russische Präsident versperrte sich in dem Gespräch zumindest nicht ganz einer möglichen Zukunft, in der Kryptowährungen eine größere Rolle spielen werden. „Wir werden sehen, wie es weitergeht“, so Putin. Alles entwickle sich weiter und der Kryptomarkt sei im Wandel inbegriffen. Eine Absage an Kryptowährungen hört sich jedenfalls auch anders an.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige