Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Python-Developer-Survey: Pythonistas wünschen sich statische Typisierung

In ihrer jährlichen Umfrage hat die Python-Foundation Entwickler gefragt, was ihnen an der Sprache gefällt, weniger gefällt und was sie sich am meisten von ihr wünschen würden. Die Ergebnisse sind eindeutig.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Python bleibt bei Entwicklern beliebt. (Bild: Trismegist san / Shutterstock.com)

Die von Python-Entwicklern am meisten gewünschten Funktionen sind statische Typisierung und Strict Type Hinting. Dicht dahinter folgen allgemeine Performance-Verbesserungen. Neben den bereits genannten Features wünschten sich Entwickler Verbesserungen bei Nebenläufigkeit und Parallelität.

Anzeige
Anzeige

Das in der Umfrage noch von immerhin zwölf Prozent der Befragten gewünschte Pattern Matching wird mit Python 3.10 nun eingeführt.

Python-Entwickler überaus zufrieden mit Sprachwahl

Das haben Python-Developer im vergangenen Oktober anlässlich des turnusmäßigen „Python Developers Survey“ zu Protokoll gegeben. Die Ergebnisse sind erst vergangene Woche veröffentlicht worden.

Anzeige
Anzeige

Dabei haben sich die Befragten allgemein zufrieden mit der Sprache gezeigt. Einfachheit und Benutzerfreundlichkeit bleiben die Hauptgründe für die Verwendung der Sprache. Allerdings verweilen Funktionen wie die statische Typisierung auch in diesem Jahr auf der Wunschliste der Community.

Anzeige
Anzeige

Die einfache Syntax nebst ihrer einfachen Erweiterungen werden von den Entwicklern neben der leichten Erlernbarkeit von Python zu den beliebtesten Eigenschaften der Programmiersprache gekürt. Ebenso beliebt zeigt sich die Tatsache, dass es sich bei Python um eine Hochsprache mit leicht zu schreibendem und leicht zu lesendem Code handelt.

Die von der Python-Software-Foundation gemeinsam mit Jetbrains inzwischen im vierten Jahr durchgeführte Umfrage wurde am 23. Februar veröffentlicht und umfasst mehr als 28.000 Antworten von Python-Entwicklern aus fast 200 Ländern und Regionen.

Anzeige
Anzeige

Weitere Erkenntnisse in Kurzform

  • 85 Prozent der Befragten verwenden Python als ihre Hauptprogrammiersprache.
  • Zu den beliebtesten Einsatzgebieten von Python gehören Datenanalyse, Webentwicklung und maschinelles Lernen.
  • JavaScript ist die beliebteste Sprache, die in Verbindung mit Python verwendet wurde. 75 Prozent der Befragten gaben an, sowohl Python als auch JavaScript zu verwenden.
  • Die Verwendung von Python 3 ist von 75 Prozent im Jahr 2017 auf 94 Prozent im Jahr 2020 gestiegen.
  • Zu den bevorzugten Web-Frameworks gehören Flask, Django und FastAPI.
  • Die von den Befragten am häufigsten verwendeten Data-Science-Frameworks und -Bibliotheken waren NumPy, Pandas und Matplotlib.
  • Bei der Betriebssystem-Nutzung liegt Linux mit 68 Prozent deutlich vor Windows mit 48 Prozent. Erst danach folgt MacOS mit 29 Prozent. Immerhin noch zwei Prozent der Entwickler arbeiten unter BSD. Dabei zeigt sich, dass Entwickler mit steigendem Skill-Level von Windows weg und hin zu Linux und MacOS tendieren.
  • Der beliebteste Editor ist Pycharm mit einem Drittel aller Nennungen. An Platz zwei mit immerhin 29 Prozent folgt Microsofts Visual Studio Code, gefolgt von Urgestein Vim mit acht Prozent der Nennungen.

Alle Details könnt ihr der Ergebnisübersicht bei Jetbrains entnehmen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige