Der Quellcode dieses Games ging vor Jahren verloren – wie ein Studio es trotzdem veröffentlichen konnte
Backyard Baseball 97 wurde erstmals im Jahr 1997 veröffentlicht und ist das erste Spiel der Backyard-Sports-Reihe. Besonders bei Baseball-Fans aus der Zeit gilt das Spiel als Kultklassiker.
Durch den Cartoon-Stil und das arcadige Gameplay konnten auch Baseball-Neulinge Spaß mit dem Spiel haben. Nun wird es auf Steam neu veröffentlicht, obwohl die ursprünglichen Spieldaten schon lange nicht mehr verfügbar sind.
So wurde das Spiel ohne Quellcode neu aufgelegt
Publisher Playground Productions entschied sich dennoch für eine Neuauflage. Entwickler Mega Cat Studios fand einen Weg, das Projekt zu realisieren.
Dem Studio gelang es, eine originale CD-Rom-Version des Spiels zu hacken und lauffähig zu machen, schreibt Time Extension. So konnten sie das Spiel auch auf modernen PCs emulieren.
Allerdings hat das auch einige Nachteile. In der modernen Version soll es keinen Support für Gamepads geben. Außerdem fehlt Unterstützung für das Steam-Deck und moderne macOS-Versionen. Die ursprüngliche Version von 1997 lief auf macOS und Windows.
Neue Features für Backyard Baseball
Trotzdem ist es den Entwicklern gelungen, auch einige moderne Features in das alte Spiel zu integrieren. In der Steam-Version sollen Achievements vorhanden sein und es wird eine globale Bestenliste geben.
Die Entwickler räumen auf der Steam ein, dass sie ohne den Quellcode nicht das volle Potenzial des Spiels ausschöpfen können. Allerdings möchten sie mindestens eine stabile und funktionierende Version mit einigen modernen Features anbieten.
Backyard Baseball 97 soll am 10. Oktober auf Steam erscheinen. Ihr könnt es allerdings schon jetzt auf eure Wunschliste setzen.