Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Ranking der Börsengiganten: Nur noch ein deutscher Konzern in den Top-100

Die Top-100 der wertvollsten börsennotierten Konzerne der Welt wird weiter von US-Firmen dominiert. Neu an der Spitze steht Apple. Mit SAP ist nur noch ein deutscher Konzern mit dabei.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
SAP hält sich in den Top-100 der größten Konzerne. (Foto: SAP)

Apple hat mit einer Marktkapitalisierung von 2,3 Billionen US-Dollar in dem jährlichen Ranking der 100 wertvollsten Firmen der Unternehmensberatung EY die Spitzenposition erobert. Der iPhone-Konzern verbuchte im Laufe dieses Jahres bei seinem Börsenwert ein Plus von 78 Prozent. Auf die zweite Position zurück fiel derweil der Ölkonzern Saudi Aramco.

Top-100-Konzerne: Tesla mit größtem Zuwachs

Anzeige
Anzeige

Den größten Zuwachs in der Top-100 verzeichnete Elektroautobauer Tesla. Der Konzern von Elon Musk konnte seinen Börsenwert seit Jahresbeginn auf 631 Milliarden Dollar verachtfachen. Mit Toyota kommt der größte traditionelle Autobauer auf nur ein Drittel des Tesla-Werts – nämlich 215 Milliarden Dollar, wie Spiegel Online berichtet. VW ist mit rund 100 Milliarden Dollar noch weniger wert.

Überhaupt verloren die deutschen Konzerne im Ranking trotz eigener Zuwächse an Boden. Mit dem Softwarekonzern SAP (160 Milliarden Dollar) ist überhaupt nur noch ein deutsches Unternehmen in den Top-100 zu finden. Der Konzern rutschte im Vergleich zum Vorjahr von Rang 50 auf 71 ab. Obwohl Siemens ein Kursplus von zehn Prozent verzeichnete, fiel der deutsche Konzern aus den Top-100 heraus. 2019 lag das Unternehmen noch auf dem 100. Rang.

Anzeige
Anzeige

Größte europäische Firma auf Platz 21

Mit Linde, dem zweitgrößten Dax-Konzern, findet sich zwar noch ein weiteres Unternehmen mit Deutschlandbezug in den Top-100. Der Konzern hat allerdings seinen Firmensitz in Irland und wird von den USA aus gesteuert. Das größte europäische Unternehmen ist Nestlé. Der Schweizer Konzern liegt mit einem Börsenwert von 339 Milliarden Dollar auf Platz 21.

Anzeige
Anzeige

Die Top-10 wird von US-amerikanischen und chinesischen Unternehmen, vornehmlich aus dem Tech-Bereich, dominiert. Neben Apple sind derzeit Microsoft (1,7 Billionen Dollar), Amazon (1,67 Billionen Dollar) und Google-Mutter Alphabet (1,19 Billionen Dollar) wertvoller als eine Billion Dollar. Insgesamt kommen laut EY-Analyse, die Reuters vorliegt, 59 der in dem Top-100-Ranking gelisteten Börsenkonzerne aus den USA und 15 aus China beziehungsweise Hongkong.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige