Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
News
Verpasse keine News mehr!

Ray-Ban-Konkurrenz von Apple? Erste Smart-Brillen könnten 2027 erscheinen

Apple arbeitet angeblich an mindestens sieben Brillen-Projekten, von denen fünf bereits einen konkreten Zeitplan haben. Laut dem gut informierten Analysten Ming-Chi Kuo verfolgt der Konzern eine zweigleisige Strategie mit VR-Headsets und Smart Glasses.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Brille von Meta. Inspiration für Apple? (Bild: Shutterstock/JLStock)

Apples Ziel ist es, neben Smartphones und Smartwatches ein neues Standbein zu etablieren. Die ersten Apple Glasses sollen den von Meta zusammen mit Ray Ban entwickelten Modellen ähneln – eine klassische Brille ohne Display-Funktion. Sie konzentrieren sich auf Musikwiedergabe, Kommunikation, Kamera und KI-Funktionen. Die Steuerung erfolgt per Sprache und möglicherweise durch Gesten. Laut Kuo, der als Kenner von Apples Lieferkette gilt und in Taiwan ansässig ist, werden diese Brillen im Frühjahr 2027 für die Massenproduktion bereit sein, während andere Beobachter bereits mit einer Einführung Ende 2026 rechnen.

Anzeige
Anzeige

Für das zweite Halbjahr 2028 plant Apple laut dem Analysten dann erstmals echte Extended-Reality-Brillen mit transparentem Display. Diese Modelle sollen auf einem reflektiven LCoS-Mikrodisplay (Liquid Crystal on Silicon) basieren und optische Wellenleiter nutzen, um Bilder ins Sichtfeld zu projizieren.

Der Markt für Smart Glasses gewinnt damit weiter an Dynamik. Metas Ray-Ban-Brillen verkaufen sich laut Angaben von Mark Zuckerberg gut. Das Angebot wurde kürzlich um Oakley-Modelle erweitert, einer Schwestermarke unter dem Dach des Brillenherstellers Luxottica, dem auch Ray-Ban gehört. Google plant mit Android XR ebenfalls den Einstieg in diesen Markt, zusammen mit Hardware-Partnern und Brillenherstellern. Sprachsteuerung und KI-Assistenten bilden das Kernelement dieser Smart Glasses – ein Bereich, in dem Apple derzeit allerdings mit seiner Sprachassistentin Siri Schwierigkeiten hat. Die Angekündigte Verbesserungen musste das Unternehmen auf 2026 verschieben.

Anzeige
Anzeige

VR-Headsets bleiben Teil der Strategie

Apple hält laut der Roadmap auch an VR-Headsets wie der Vision Pro fest. Noch in diesem Jahr will der Konzern angeblich ein neues Modell mit M5-Chip auf den Markt bringen, berichtet Kuo, das aktuelle hat noch einen M2. Abgesehen vom Chip-Upgrade bleibt das Gerät allerdings weitgehend unverändert, weshalb nur kleine Stückzahlen geplant sind. Das Headset ist mit über 4000 Euro teurer und gilt als zu schwer und klobig. Eine Vision Pro 2 mit größeren Änderungen wird nun erst Ende 2028 erwartet.

Für Herbst 2027 plant Apple laut dem Analysten allerdings eine deutlich leichtere „Vision Air“ zu einem niedrigeren Preis. Die Neuerungen im Betriebssystem visionOS 26, das Apple Anfang Juni präsentiert hatte, deuten darauf hin, dass Apple an wichtigen Grundlagen dafür arbeitet. Dazu gehören Widgets und digitale Fenster, die sich im physischen Raum verankern lassen, sowie eine verbesserte 3D-„Persona“ des Trägers für Videokonferenzen.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren