Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Wegen RCS-Support: Google nutzt Drake-Video für Seitenhieb gegen Apple

Rich Communication Services, kurz RCS, soll sich als Kommunikationsstandard im Mobilfunk etablieren und über kurz oder lang die klassische SMS ersetzen. Doch noch sträubt sich Apple gegen die Integration auf dem iPhone. Google setzt Apple jetzt öffentlich unter Druck – mit dem kanadischen Rapper Drake.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Eine Single des Rappers Drake nutzt Google, um Apple noch einmal auf den fehlenden RCS-Support aufmerksam zu machen. (Foto: Kathy Hutchins / Shutterstock)

Am Freitag der vergangenen Woche veröffentlichte Superstar Drake sein neues Album „Nevermind“. Der dritte Track auf dem Album ist der Song „Texts Go Green“, worin Drake unter anderem erwähnt, dass Nachrichten nicht in Apples iMessage zugestellt werden, was darauf hindeutet, dass jemand möglicherweise blockiert wurde.

Anzeige
Anzeige

Das Marketingteam von Google nutzt diesen Song als Gelegenheit, um Konkurrent Apple noch einmal ausdrücklich darauf hinzuweisen, Rich Communication Services auf das iPhone zu bringen. Mit seinem offiziellen Android-Account brachte Google bei Twitter sehr deutlich zum Ausdruck, was es von Drakes neuem Song hält und was daraus für RCS und Apple abgeleitet werden kann. Es sei ein Problem, „das nur Apple beheben kann“. „Das Android-Team hält Drakes neuen Song ‚Texts Go Green‘ für einen echten Knaller. Er bezieht sich auf das Phänomen, wenn ein iPhone-Benutzer blockiert wird. Oder versucht, jemandem zu schreiben, der kein iPhone hat“, schreibt das Android-Team.

Google will RCS als Messaging-Standard etablieren

Doch warum will Google Apple überhaupt dazu bringen, RCS auf iPhones zu bringen? RCS ermöglicht es Nutzern, Bilder und Videos mit höherer Auflösung zu versenden, und beinhaltet Lesebestätigungen. Der Punkt, auf den Google am meisten anspielt, ist die Verschlüsselung. Auch Google-CEO Sundar Pichai skizzierte auf der IO 2022 noch einmal seinen Wunsch, dass RCS zum Messaging-Standard für alle Geräte auch außerhalb der Google-Blase wird.

Anzeige
Anzeige

Die WWDC 2022 Anfang dieses Monats wäre für Apple die Gelegenheit gewesen, RCS mit iOS 16 zum iPhone hinzuzufügen. Doch der Konzern aus Cupertino tat es nicht. Grund genug für Google, um jetzt erneut gegen Apple zu schießen.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige