Anzeige
Anzeige
Ratgeber

So gelingt dir der Start in React mit Gulp

Es gibt viele Möglichkeiten, eine React-Applikation zu kompilieren – der Taskrunner Gulp will diesen Prozess besonders einfach machen. Wir zeigen euch, wie Gulp funktioniert.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Foto: Thongchai Kitiyanantawong/Shutterstock

Um Gulp nutzen zu können, müssen einige Voraussetzungen geschaffen werden. Dazu gehört die Installation von NodeJS, das für das Kompilieren und Erstellen von Javascript-Projekten allgemein sehr nützlich ist.

Anzeige
Anzeige

Die Installation von NodeJS funktioniert sehr einfach über den Installations-Client, den ihr euch unter nodejs.org herunterladen könnt. Nach erfolgreicher Installation legt ihr eine package.json-Datei im Projektordner an. Dazu müsst ihr den Befehl npm init in der Konsole oder im Terminal ausführen. Als nächstes installiert ihr Gulp global auf dem Mac oder PC über den Befehl:

npm install gulp -g

Anzeige
Anzeige

Mit der globalen Installation von Gulp auf eurem Computer könnt ihr das Programm nun von jedem Verzeichnis aus per Konsolenbefehl starten.

Anzeige
Anzeige

Als nächstes benötigt ihr die npm-Pakete browserify, gulp-browserify und reactify. Das Paket browserify wird mit demselben Installationsbefehl installiert: npm install browserify -g. Bei gulp-browserify und reactify wird dieser noch um das Befehlsattribut --save ergänzt, um die Pakete als Abhängigkeit in package.json zu installieren.

Anschließend erstellt ihr in eurem Projektordner eine Gulp-Datei, indem ihr einfach eine leere Javascript-Datei mit dem Namen „gulpfile“ speichert. Die ersten Zeilen dieser Datei beinhalten die Require-Anweisungen für die Pakete gulp, gulp-browserify und reactify.

Anzeige
Anzeige

Jetzt folgt euer erster Gulptask:

gulp.task(‘react’, function(){
//Content
});

Dieser Task führt alles aus, was für das Kompilieren des React-Projekts notwendig ist. Browserify hilft hier dabei, die Require-Anweisungen, die wir von NodeJS kennen, zu verwenden und anschließend trotzdem unsere Applikation im Browser auszuführen zu können. Reactify dagegen kompiliert den JSX-Code.

Gulp nutzt dafür das simple Prinzip von „Pipes“, zu Deutsch „Röhren“, durch die der Code geschleust wird, um verschiedene Plugins zu nutzen, die den Code kompilieren oder modifizieren.

Anzeige
Anzeige

Wie das Vorbild im echten echten Leben hat jede Pipe einen Anfang und ein Ende. Was zu Beginn hineinfließt, muss irgendwo auch wieder herausfließen.

Gulp nutzt hierfür die zwei APIs .src() und .dest().

gulp.src('src/app.js')
.pipe(browserify({
insertGlobals: false,
debug: true,
transform: [reactify]
}))
.pipe(gulp.dest('./dist/js'));

Bei der .src()-Methode übergeben wir den Pfad an unsere Javascript-Datei, die wir kompilieren wollen, und fügen danach mit .pipe() unser „Rohr“ hinzu, an das wir browserify() als Parameter übergeben, um unsere Datei zu kompilieren. Am Ende legen wir mit .pipe(gulp.dest()) den Pfad fest, unter dem unsere kompilierte Datei gespeichert werden soll.

Anzeige
Anzeige

Bevor wir nun unser Gulp-Skript starten können, benötigen wir noch einen Watch-Task. Dieser Task überwacht unsere Datei auf jede Änderung und führt dann unseren React-Task aus:

gulp.task(“watch”, function(){
gulp.watch([“src/**/*.js”,” src/**/*.jsx”], [“react”]);
})

Der erste Parameter unserer Watch-Methode erwartet den Pfad zu unserer .js- oder .jsx-Datei, die wir überwachen wollen. Indem wir *.js und *.jsx schreiben, überwachen wir jeden Typ dieser Dateien. Im zweiten Parameter übergeben wir unseren Task, der bei einer Änderung zur Ausführung kommen soll. Hierbei lassen sich auch mehrere Tasks übergeben. Damit wir unsere Gulp-Datei mit dem einfachen Befehl gulp ausführen können, benötigen wir einen Default-Task:

gulp.task(“default”, [“watch”]);

Anzeige
Anzeige

Führen wir nun gulp in unserer Konsole oder im Terminal aus, wird unsere React-Applikation kompiliert und ihr könnt sie im Browser ausführen.

Autor des Artikels ist Philipp Rost

Ebenfalls interessant: Statt Grunt, Gulp und Co – Wie man npm als Build-Tool verwendet

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige