News

Recruiting mit Risiko: Warum Klarna jetzt ganze Teams einstellen will

Wer sich zusammen mit anderen als Team bewirbt, kennt immerhin schon seine direkten Kollegen. (Bild: Rawpixel.com / Shutterstock)

Sich mit mehreren Kollegen zusammen bei einem neuen Unternehmen zu bewerben, kann Vorteile haben. Doch für ein Unternehmen kann das ein echtes Risiko darstellen. Zahlungsdienstleister Klarna probiert es trotzdem aus.

Wenn man ehrlich ist, sind es oftmals die Kollegen und der Spirit im Team, der mit darüber entscheidet, ob ein Job der richtige ist. Warum also nicht zusammen im Team das Unternehmen wechseln? Was im asiatischen und amerikanischen Raum deutlich häufiger vorkommt als hierzulande, will jetzt auch der Payment-Anbieter Klarna ausprobieren.

Seit dieser Woche können sich Teams zwischen zwei und fünf Personen über die Karriereseite des Unternehmens bei Klarna bewerben. Dazu wurde der Recruiting-Prozess durch einige teambasierte Aufgaben und Tests ergänzt. Die neue Möglichkeit ist zunächst ausschließlich für den Marketingbereich verfügbar. Sollte sich der neue Recruiting-Ansatz allerdings bewähren, werden die Teambewerbungen auch in allen anderen Abteilungen zugelassen.

Auch Klarna sucht nach geeigneten Fachkräften

Dass Klarna so einen ungewöhnlichen Schritt geht, hat mit dem Wachstum des Unternehmens zu tun: Im vergangenen Jahr hat es den Konkurrenten Billpay übernommen. Bis zu 1.000 neue Mitarbeiter will Klarna alleine in den nächsten sechs Monaten einstellen – ein ambitioniertes und mehr als sportliches Ziel angesichts des Fachkräftemangels. Das Anheuern ganzer Abteilungen kann da für ein Unternehmen vorteilhaft sein – schließlich kennen sich die Kollegen bereits untereinander und können auf diese Weise schneller ein Höchstmaß an Produktivität erlangen. Genau das kann aber auch ein Risiko sein: Denn die Gefahr besteht, dass die Abteilung, die nach innen gut vernetzt ist, ein Eigenleben entwickelt und zu einem Fremdkörper im Unternehmen wird. Hinzu kommt, dass ein Team, das en bloc gekommen ist, möglicherweise auch wieder en bloc geht, wenn sich ein besseres Angebot bietet. Die Folge wäre ein riesiger Verlust an Know-how.

Klarna besteht aus vielen kleinen agilen Teams

Unternehmen sollten daher genau prüfen, in welchem Umfeld sie Mitarbeiter gruppenweise anheuern. Andererseits passt das Team-Hiring gerade bei Klarna aufgrund der modularen Organisationsstruktur gut – betont der Zahlungsdienstleister doch, dass seine 2.000 Mitarbeiter quasi in 250 kleinen Teams zusammenarbeiten, organisiert als Startups innerhalb des Unternehmens. Jedes Team besteht aus maximal acht Personen und arbeitet nach selbstdefinierten Missionen, Visionen, Zielvorgaben und KPI. Dieses Geschäftsmodell erlaubt Klarna, Innovationsprozesse schnell anzustoßen und gleichzeitig den Startup-Spirit beizubehalten. Allerdings dürfte es in einer solchen Organisationsstruktur erforderlich sein, dass man die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit und das Verständnis füreinander stärkt.

Klarna jedenfalls expandiert gegenwärtig europaweit und hat 2017 mit einem weltweiten Umsatzwachstum von 42 Prozent im Vergleich zum Vorjahr ein Rekordjahr verbucht. Besonders in der Unternehmenszentrale in Stockholm sowie am Standort in Berlin werden Marketingfachleute händeringend gesucht: „Eines der Ziele unseres Geschäftsmodells ist es, Teamplayer mit Unternehmergeist für uns zu gewinnen. Denn die meisten großen Unternehmen wurden nicht von einsamen Wölfen gegründet, sondern von ein paar Leuten, die den Traum hatten, gemeinsam etwas Großes zu erreichen“, erklärt David Sandström, CMO bei Klarna.

Das könnte dich auch interessieren:

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Ein Kommentar
Oliver-K

Hallo,
sehr interessant. Vor kurzem hatte ich ein Gespräch mit einem guten Geschäftspartner und dieser setzt sogar aktiv darauf, mehrere Personen aus einer Gruppe anzuwerben, die sich bereits kennen. Dadurch fühlen sich diese im Unternehmen gleich viel wohler und kennen sich halt schon. Aber ich weiß nicht, ob dies immer förderlich ist.
Manchmal möchte man sich ja von seinen Freunden trennen, damit man neue Höhen erreichen kann. Schließlich ist man der Durchschnitt seiner fünf besten Freunde. Naja, mal schauen, was das bei Klarna ergibt.

Beste Grüße
Oliver von Firmenpartnerschaft.com

Antworten
Abbrechen

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!

Hey du! Schön, dass du hier bist. 😊

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team bestehend aus 65 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Danke für deine Unterstützung.

Digitales High Five,
Stephan Dörner (Chefredakteur t3n.de) & das gesamte t3n-Team

Anleitung zur Deaktivierung