Anzeige
Anzeige
Fundstück
Artikel merken

Warnsignale im Vorstellungsgespräch: Wenn du das hörst, nimm den Job bloß nicht

„Work hard, play hard?“ Klingt cool, aber heißt vermutlich: Du kannst dir ein Bier aufmachen, während du Überstunden schiebst. Ein Reddit-Nutzer fragt nach Red-Flag-Phrasen im Vorstellungsgespräch. Die Antworten sind amüsant.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Red Flags im Vorstellungsgespräch, die dir sagen: Nimm den Job nicht! (Bild: Photographee.eu / Shutterstock)

Ein Vorstellungsgespräch kann eine nervenaufreibende Sache sein. Bewerberinnen und Bewerber machen ihre Hausaufgaben, suchen sich ein Outfit aus und proben stundenlang Antworten auf mögliche Fragen, um von völlig Fremden in einem einzigen Gespräch beurteilt zu werden.

Anzeige
Anzeige

Aus Angst, für das gewünschte Unternehmen ungeeignet zu erscheinen, können Jobsuchende vergessen, dass ein Vorstellungsgespräch keine Einbahnstraße ist. Gute Vorstellungsgespräche passieren nämlich auf Augenhöhe.

So wie Arbeitgeber sich eine Meinung bilden müssen, ob Kandidatinnen und Kandidaten zu ihnen passen, sollten Bewerbende gleichermaßen prüfen, ob das Unternehmen ihren Zielen und Werten entspricht. Manchmal kann ein Interviewer einen beleidigenden Kommentar abgeben oder eine unterdrückte Atmosphäre verbreiten.

Anzeige
Anzeige

Leserinnen und Leser von t3n haben an dieser Stelle einen Einblick gegeben, was das heißen kann. Ihre Intuition sagte ihnen deutlich, dass sie lieber schnell das Weite suchen sollten.

Red Flags, die dir sagen: Nimm den Job nicht!

Auch ein Reddit-Nutzer fragt: „Was sind subtile Red Flags bei einem Vorstellungsgespräch, die sagen: ‚Hier zu arbeiten wäre Mist‘?“ Tausende von Menschen antworteten und haben ihren Geschichten geteilt. Von Phrasen wie „Work hard, play hard“ bis hin zu Versprechungen, Teil der engen Office-Familie zu sein, enthüllten die Menschen ihre ganz persönlichen Warnzeichen, nach denen sie Ausschau halten.

Anzeige
Anzeige

Eine von vielen anderen Nutzerinnen und Nutzern hochgelobte Antwort kommt beispielsweise von „Captain Magic Trousers“, der direkt drei seiner offensichtlichsten Red-Flag-Phrasen nennt: „Must be a self-starter“ heißt für ihn so viel wie „Wir werden dich nicht groß onboarden“, „Fast-paced environment“ so viel wie „Du wirst dich hier überarbeiten“ und „Must be able to multitask“ so viel wie „Wir haben drei Leute gekündigt und du wirst ihre Jobs machen“. Insgesamt rund 18.800 Reddit-Nutzer haben allein diesen Kommentar bis dato geliked.

Erfolgreicher im Job – Diese Apps helfen bei der Karriere

Erfolgreicher im Job: Diese Apps helfen bei der Karriere Quelle: Mockuphone
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
6 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Experience

„Manchmal kann ein Interviewer einen beleidigenden Kommentar abgeben oder eine unterdrückte Atmosphäre verbreiten.“

Oh ja, das habe ich auch einmal leidvoll erlebt. Das Problem war, dass wir uns seinerzeit in einer Rezession befanden und es die einzige Zusage war. Dazu kam, dass ich dann im Berufsalltag ganz andere Aufgaben und Vorgesetzte hatte, als eigentlich versprochen war. Dementsprechend enttäuschend lief es auch. Seitdem höre ich nur noch auf meinen Bauch.

Antworten
Patricio

Verb: „kündigen“. Was wird gekündigt? Verträge werden gekündigt. Der Vertrag wird gekündigt. Also ist Ihr Zitat als Zitat zwar richtig, aber der Satz für sich genommen falsch:

„Wir haben drei Leute gekündigt und du wirst ihre Jobs machen“
Korrektur:
„Wir haben drei Leuten gekündigt …“

Erklärung:
Ich habe ihm/ ihr den Vertrag gekündigt.—> Ich habe ihm/ ihr gekündigt.
Die Frage lautet: Wen oder was habe ich gekündigt? Folglich ist der Akkusativ zu verwenden: den/ einen/ keinen/ meinen/ deinen/seinen/ihren/unseren/ euren/ihren (Ihren) Vertrag.
Wem ist gekündigt worden? Mir/dir/ihm/ihr/Ihm (neutrum)/ uns/euch/ihnen (Ihnen) wurde gekündigt.
Dies ist der Dativ.
Gruß
P.H. Sikora S.

Antworten
R.F.

Da musste sich aber jemand unbedingt verwewigen, ohne im Geringsten auf den eigentlichen Textinhalt einzugehen. Solange das www eine Plattform für Klugsch… wie Sie bietet, werden wir in den Foren niemals auf eine Lösung stossen, sondern immer nur auf weitere Probleme.

Antworten
ohne Worte

keiner mag Klugscheißer

Antworten
J

Ich zitiere den Duden…:
(österreichisch, sonst umgangssprachlich) er ist [fristlos] gekündigt worden
(österreichisch, sonst umgangssprachlich) man wollte sie kündigen

Antworten
Andreas

Tatsächlich empfinde ich es nicht als Klugscheißerei.

Als empathisch denker Mensch ist es doch tatsächlich ein wichtiger Unterschied ob ich jemanden oder jemandem kündige. Das mag oberflächlich nur nach ein paar Buchstaben aussehen aber auf einen selber bezogen ist es wichtig. Es geht hier nicht um die Person, es geht um den Vetrag.

Danke Patricio, wieder etwas gelernt!

PS: Ich finde es eher verwunderlich dass ein sechs Jahre alter Thread rausgesucht wird UND dann so kurz und unzureichend zusammengefasst wird. Da würde ich mir etwas mehr Qualität und Quantität erwarten.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige