Reddit-Bastler packt kompletten PC inklusive Monitor in einen Reisekoffer
Ein Bastler hat sich selbst einen „Laptop“ gebaut, indem er einen vollständigen PC inklusive Monitor in einen Koffer gepackt hat. Tastatur und Maus haben es allerdings nicht in das kleine Gepäckstück geschafft.
Im Deckel des Koffers wurde ein 1080p-Bildschirm mit 120 Hertz eingebaut, während die restlichen Komponenten in der anderen Hälfte des Gepäckstücks untergebracht sind. Um den PC wasserdicht zu machen, wenn der Koffer geschlossen ist, hat der Bastler mit dem Username Birby-Man die Halterungen mit Sekundenkleber am Gehäuse befestigt, wie er auf Reddit erklärt.
So sieht seine Kreation aus:
[reddit code=
Time to retire my "laptop" that got me through college
byu/Birby-Man inpcmasterrace
]
Ordentliche Leistung im Koffer-PC
Der selbst gebaute Laptop bringt etwa zehn Kilogramm auf die Waage. Das macht ihn zwar zu einem schwereren Exemplar unter den tragbaren Computern, dennoch bleibt er mobil.
Für die Grafik ist eine RTX 2060 von Nvidia zuständig. Die hat der Bastler ausgewählt, da sie schlank genug ist, um in den Koffer zu passen. Angetrieben wird das Gerät von einem Ryzen-7-2700-Prozessor.
Der ungewöhnliche PC kann, wenn er voll ausgelastet wird, für ungefähr vier Stunden betrieben werden. Danach muss er zum Laden an die Steckdose. Bei normaler Nutzung, wie etwa Surfen im Internet oder Arbeiten mit Bürosoftware, verlängert sich die Laufzeit auf acht bis zwölf Stunden, wie der Erbauer selbst angibt.
Koffer-Laptop hat seinen Dienst getan
Der kreative Laptop soll jedoch bald seinen Dienst beenden. Der Bastler plant den Umstieg auf einen leichteren Laptop mit besserer Grafikkarte und einen hochwertigeren Bildschirm.
Während seiner Studienzeit diente der Koffer-PC ihm treu als Laptop. Er gibt allerdings zu bedenken, dass das Gerät einer selbst gebauten Bombe täuschend ähnlich sieht, wodurch er wohl eher nicht am Flughafen genutzt werden sollte.