Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Reddit in Deutschland massiv auf Wachstumskurs

Vor zwölf Monaten ist Reddit in Deutschland als ersten nicht-englischsprachigen Markt mit ehrgeizigen Plänen an den Start gegangen. Die erste Bilanz fällt positiv aus. Deutschland beherbergt nun die viertgrößte User-Base von Reddit weltweit. Die Plattform hat sich noch viel vorgenommen.

Von Holger Schellkopf
4 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Mit großem Anspruch ist Reddit vor einem Jahr mit der Eröffnung des Büros in Berlin an den Start gegangen.  „Unser Start in Deutschland ist der erste Schritt eines langfristigen Engagements auf dem Markt und der Expansion über englischsprachige Länder hinaus“, hatte Reddit-CEO Steve Huffman angekündigt. „Wir freuen uns darauf, unsere lokale Belegschaft auszubauen, weitere deutsche Communities zu gründen und deutschen Werbetreibenden die Möglichkeit zu geben, mit unseren Nutzern in Kontakt zu treten.“ Zwölf Monate später hat die Plattform nach eigener Einschätzung die gesteckten Ziele erreicht.

Anzeige
Anzeige

Wachsende Community in Deutschland

Das Team in Deutschland habe sich vergrößert und umfasse nun lokale Teams für Vertrieb, Community, Betrieb sowie Produkt und Technik in den wichtigsten deutschen Städten. Mit den verstärkten Kapazitäten sei Reddit in der Lage, „weiterhin ansprechende, informative und lokal zugeschnittene Inhalte für unsere deutschen Nutzer und Kunden zu entwickeln.“

Im Mittelpunkt stehe dabei das deutsche Publikum, das nach den von Reddit vorgelegten Zahlen massiv gewachsen ist. 160 Millionen Beiträgen, Votes und Kommentaren pro Monat entspreche einem Anstieg von 15  Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Außerdem würden sich die deutschen Nutzerinnen und Nutzer mehr Inhalte als je zuvor ansehen. Reddit spricht von einem Wachstum von  60 Prozent im Vorjahresvergleich. Zu den beliebtesten Communities gehören  r/Arbeitsleben, r/de, r/de_lAmA, r/finanzen, r/fragreddit und r/ich_iel . Das zum Teil enorme prozentuale Wachstum hat aber natürlich auch damit zu tun, dass Reddit auf relativ niedriger Basis begonnen hat.

Anzeige
Anzeige

Veganes Essen und Handarbeit

Das große Interesse an Technologie, Gaming und regionalen Themen ist nach Einschätzung von Reddit Deutschland weiter ungebrochen und führe dazu, dass immer mehr deutsche Nutzer:innen auf Reddit ihre Community finden und somit  neue Interessensfelder für sich erschließen. „Wir sehen, dass sich immer mehr deutsche Nutzer zu Communities rund um das Thema Essen hingezogen fühlen, wie z. B. r/veganDE, das im Vergleich zum Vorjahr einen Zuwachs von 204 Prozent an Abonnenten verzeichnet.“

Das sei unter anderem einer Reihe von spannenden AMAs (Ask me Anything) mit Experten der veganen Küche zu verdanken ist, allen voran dem deutschen Starkoch Ricky Saward. Ein weiteres Beispiel sei die Kunst- und Bastel-Community r/Handarbeiten, die so engagiert ist, dass sie Reddit Community Funds für ein IRL-Community-Strickprojekt erhalten hat. Dabei wurden Garn, Stoff und Nadeln in herbstlichen Farben an die teilnehmenden Mitglieder verschickt, um Kunstwerke zum Thema Herbst zu stricken, häkeln und zu nähen, damit sie diese allen anderen Mitgliedern in der Gruppe präsentieren können.

Anzeige
Anzeige

Spezielles Publikum als „große Chance für Marken“

Der Publikums-Mix auf Reddit ist zumindest nach Ansicht der Plattform so nirgends anders zu finden. 41 Prozent der Reddit-Nutzer in Deutschland seien nicht auf Facebook und 53 Prozent nicht auf Snapchat. Damit stelle Reddit eine große Chance für Marken dar. Eine Studie habe zudem ergeben, dass lokale Nutzer einer Marke, die auf Reddit vertreten ist, eher vertraue als „Marken, die sie auf anderen Plattformen werben sehen“. Darüber hinaus werde Reddit von den deutschen Nutzern als erste Anlaufstelle angesehen, um mehr über Marken und Dienstleistungen zu erfahren (+24 % im Vergleich zu anderen Plattformen). Deutsche Reddit-Nutzer würden auch die direkte Kommunikation mit Brands schätzen.

„Der Hauptgrund, warum die Menschen zu Reddit kommen, ist, dass sie von leidenschaftlichen Gemeinschaften, denen sie vertrauen, informiert werden wollen. Das schafft eine Umgebung mit hoch engagierten, handlungsbereiten Nutzern. Reddit-Nutzer in Deutschland kommen auf die Plattform, weil sie mehr über Produkte und Dienstleistungen erfahren wollen. Das wiederum bietet Marken eine große Chance, relevante Zielgruppen zu erreichen, wenn diese sich bereits​​ aktiv mit einem Thema beschäftigen“, sagt Oliver Wendt, Reddit Manager, Large Customer Sales für DACH. „Als Marke in der Lage zu sein, ein Umfeld zu betreten, in dem das Vertrauen bereits vorhanden ist, ist ziemlich einzigartig und etwas, das wir mehr und mehr sehen, da sich immer mehr lokale Brands mit unserer deutschen Nutzerbasis verbinden.“

Anzeige
Anzeige

Deutsche Marken entdecken Reddit

Das Engagement der Community die Aufgeschlossenheit für die Beteiligung von Marken sorgt laut Reddit dafür, dass auch immer mehr lokale deutsche Werbetreibende hier zu finden sind. Dazu gehören große Brands wie Seven.one, Deutsche Telekom, Nintendo, Walt Disney, oder IBM. Auch Dienste wie Delivery Hero, HelloFresh, InnoGames und TaxFix haben das deutsche Reddit-Publikum ins Visier genommen.

Um die Partnerschaft zwischen MINI und Pokémon für eine Capsule Edition des neuen MINI Aceman Elektroautos zu fördern, hat der Autobauer und seine Agentur Jung von MATT NERD die Reddit-Community bei einer  Kampagne eingebunden: MINI rief relevante Reddit-Nutzer – von Pokémon-Fans über Gamer bis hin zu Auto-Enthusiasten – dazu auf, Teil des Design-Prozesses für die limitierte Edition zu werden. Die Community wurde aufgerufen, ihre Lieblings-Pokémon und inspirierende Accessoires zu teilen, um eine Chance zu erhalten, diese auf den Autos abzubilden, wobei alle Teilnehmer mit Reddit-Gold für ihre Mühen belohnt wurden. Mehr als 1.600 Kommentare von begeisterten Nutzer:innen folgten auf den Beitrag.

„Reddit ist eine der wichtigsten Plattformen für Fankultur, Popkultur und Community-zentrierte Kommunikation. Viele Marken unterschätzen nicht nur die Kraft, sondern auch den Einfluss der Community auf die Glaubwürdigkeit einer Marke. Es ist ein Geheimtipp, wenn man einen Markenwert in Subkulturen aufbauen will“, sagt Toan Nguyen, Gründer von Jung von Matt NERD. „Der Stellenwert von Reddit hat sich in unserer Kampagne auf vielen verschiedenen Ebenen gezeigt. Reddit war der perfekte Ort, um mitten in den Fandom-Communities zu sein und ihr Vertrauen zu gewinnen, aber es war auch eine gute Möglichkeit für uns, ihr Feedback zu bekommen. Wir wissen, wie smart die Community ist, und wir wollten keine Gelegenheit verpassen, das zu zeigen. Beim Fandom-Marketing geht es um Kommunikation auf Augenhöhe und echte Wertschätzung für die Community.“

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige