Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Reddit Talk: Clubhouse-Klon startet Betaphase

Reddit erweitert seine Plattform um einen Audio-Chat im Stile der Hype-App Clubhouse. Ganz wie beim Vorbild müssen Interessenten zunächst Geduld mitbringen. Der Zugang wird über eine Warteliste gesteuert.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Reddit Talk ist da. (Bild: Reddit)

Clubhouse hat einen Trend gestartet. Nahezu alle Kommunikations-, Community- und Social-Media-Plattformen arbeiten inzwischen an der Integration einer Voice-Chat-Funktion. Beim Foren-Riesen Reddit heißt der Clubhouse-Klon Talk und beschreibt damit sehr eindeutig, worum es dabei geht.

Reddit Talk: Warteliste sorgt für maßvolles Nutzerwachstum

Anzeige
Anzeige

Schon bislang bietet Reddit verschiedene Formate, um den Austausch seiner Nutzer untereinander zu fördern. Livestreams gab es schon, aber ein Live-Audio-Chat war bislang nicht dabei. Der startet nun, aber noch nicht für alle Reddit-Nutzer.

Vor den Zugang zu Reddit Talk haben seine Macher eine Warteliste gesetzt. Hier müssen sich Interessenten eintragen und auf die Freigabe warten. Ist die erfolgt, kann an den sogenannten Talks, die in Clubhouse Rooms heißen und die jeweilige Gesprächsrunde definieren, teilgenommen werden.

Anzeige
Anzeige

Der Gesprächsprozess verläuft sehr geordnet. (Screenshots: Reddit/t3n)

Starten dürfen Talks vorerst nur Moderatoren. Die Teilnahme wird Clubhouse-Erfahrenen eingängig erscheinen. Ihr hört zu, ihr reagiert mit Emojis. Wenn ihr etwas sagen wollt, müsst ihr indes zwingend die „Hand heben“ und auf die Sprecherlaubnis durch den Moderator warten. Das gibt den Talks im Vergleich sicherlich mehr Struktur, als das bei anderen Audio-Chat-Lösungen der Fall ist, formalisiert das Gespräch aber auch recht deutlich. Zwanglos geht anders.

Anzeige
Anzeige

Überhaupt hat der Moderator als Gastgeber die Oberhand. Er oder sie kann Mitglieder einladen, ihnen die Sprecherlaubnis erteilen, sie aber auch wieder stumm schalten. Teilnehmer, die sich nicht zu benehmen wissen, können von Moderatoren aus dem Talk gekickt werden. Moderatoren haben zudem die Möglichkeit, Co-Hosts zu bestimmen, die über die gleichen Rechte verfügen.

Tests sollen zeigen, wohin die Reise geht

Derzeit befindet sich Reddit Talks in der Testphase. Features können sich noch ändern. So probiert der Betreiber aktuell noch verschiedenen Individualisierungsoptionen aus. Dabei können Teilnehmer unterschiedliche Farben oder themenbezogene Avatare wählen.

Anzeige
Anzeige

Reddit stellt sich Talks nicht als Small Talk um Belanglosigkeiten vor. Vielmehr sollen Nutzer, wenn es nach dem Willen des Betreibers geht, dort nutzwertige Gespräche, etwa Q&As, AMAs, Diskussionsrunden, Übungseinheiten, Feedback-Sessions, führen. Sogar Sendungen wie im Sportradio kann sich Reddit vorstellen. Warten wir es ab.

Welche Clubhouse-Klone sonst noch in Arbeit sind, haben wir hier, hier und hier für euch zusammengestellt.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige