Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Redefreiheit ja, Reichweitenfreiheit nein: Twitter-Managerin erläutert neues Moderationskonzept

Im ersten Interview seit der Übernahme Twitters durch Elon Musk hat Ella Irwin als neue Leiterin der Abteilung für Vertrauen und Sicherheit gegenüber Reuters bestätigt, was ohnehin befürchtet wurde.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Elon Musks Vorgehensweise bei Twitter besorgt nicht nur die EU. (Foto: Shutterstock / kovop58)

So setze das neue Twitter bei der Moderation von Inhalten stark auf Automatisierung, verzichte auf verschiedene manuelle Überprüfungen und bevorzuge ganz generell Verbreitungsbeschränkungen wie das sogenannte Shadow Banning gegenüber dem radikaleren Ansatz, bestimmte Äußerungen schlicht zu entfernen.

Anzeige
Anzeige

Twitter-Sicherheitschefin: Händische Überprüfungen ein Fehler

Ella Irwin möchte dieses Vorgehen indes als positive Veränderung verstanden wissen. „Das Wichtigste, was sich geändert hat, ist, dass das Team die volle Befugnis hat, schnell zu handeln und so aggressiv wie möglich zu sein“, sagte Irwin am Donnerstag im Interview mit der Nachrichtenagentur Reuters.

Die stärkere Nutzung automatisierter Verfahren sei sinnvoll. Im Gegenteil sei Twitters bisheriger Ansatz, zeit- und arbeitsintensive menschliche Überprüfungen von schädlichen Inhalten durchzuführen, ein Fehler gewesen.

Anzeige
Anzeige

Kooperation mit „vertrauenswürdigen Institutionen“

Zudem sei Twitter insbesondere im Kontext des Kinderschutzes dazu übergegangen, Tweets automatisch zu löschen, die von vertrauenswürdigen Personen gemeldet wurden. Das bestätigt Carolina Christofoletti, die sich bei TRM Labs auf das Auffinden kindesmissbräuchlichen Materials spezialisiert.

Sie habe festgestellt, dass Twitter in letzter Zeit einige Inhalte innerhalb von 30 Sekunden nach ihrer Meldung entfernt habe. Das sei geschehen, ohne den Eingang ihrer Meldung zu bestätigen oder die Entscheidung zu kommunizieren.

Anzeige
Anzeige

Laut Irwin soll die Zusammenarbeit mit „vertrauenswürdigen Meldenden“ nun intensiviert werden. Bislang habe es bei Twitter Bedenken gegen diese Ansätze gegeben. Musk soll die indes nicht teilen.

Jüngst habe Twitter in Zusammenarbeit mit der Cybersicherheitsgruppe Ghost Data etwa 44.000 Konten, die mit Kindesmissbrauch assoziiert werden konnten, entfernt. Außerdem schränke der Dienst konsequent Hashtags und Suchergebnisse ein, die häufig mit Missbrauch in Verbindung gebracht werden.

Anzeige
Anzeige

Früher habe es Bedenken über die Auswirkungen solcher Beschränkungen gegeben, weil manche Begriffe mehrdeutig – also auch nicht missbräuchlich – verwendet werden könnten. Die seien nun ausgeräumt.

Unter dem neuen Sicherheitsansatz, der hauptsächlich auf Reichweitenbeschränkungen und automatisierte Moderation setzt, sollen die jüngsten Erkenntnisse Forschender zu einer deutlichen Zunahme schädlicher Inhalte seit Musks Übernahme anders zu bewerten sein.

Rede-, nicht Reichweitenfreiheit

Nach dem Motto „Redefreiheit, nicht Reichweitenfreiheit“ sollen Tweets künftig zwar veröffentlicht werden, aber nicht mehr auf der Startseite oder in der Suche erscheinen. So soll verhindert werden, dass derlei Aussagen ein Momentum entwickeln und viral gehen.

Anzeige
Anzeige

Gleichzeitig müsste sich Twitter nicht dem Vorwurf der Zensur aussetzen. Solche Änderungen sollen bereits vor Musks Übernahme in Planung gewesen sein, wie ehemalige Beschäftigte gegenüber Reuters bestätigten. Musk habe die Vorgänge indes maßgeblich beschleunigt.

Ob die Veränderungen geeignet sein werden, das teilweise verloren gegangene öffentliche Vertrauen in Twitter wieder herzustellen, bleibt abzuwarten. Am vergangenen Freitag hatte Musk bei einem Treffen mit Frankreichs Präsident Emmanuel Macron eine „deutliche Verstärkung der Inhaltsmoderation und des Schutzes der Redefreiheit“ versprochen – die Quadratur des Kreises?

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige