Anzeige
Anzeige
News

Jeff Bezos macht an einem Tag 13 Milliarden Dollar

Ein Kurssprung der Amazon-Aktie hat Konzernchef Jeff Bezos mit einem Schlag um 13 Milliarden US-Dollar reicher gemacht – Rekord. Auch Ex-Frau Mackenzie kann sich über einen Vermögenszuwachs freuen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Jeff Bezos und Ex-Frau Mackenzie freuen sich über Milliarden. (Foto: dpa)

Amazon gilt als einer der größten Profiteure der Coronakrise. Das spiegelt sich auch an der Börse wider. Seit Jahresbeginn ist der Wert der Amazon-Aktie von knapp unter 2.000 auf über 3.000 Dollar angestiegen. Entsprechend stieg auch das Vermögen von Gründer und Chef Jeff Bezos in neue Höhen. Am Montag wurde dabei ein Rekord aufgestellt. Noch nie seit der Erstellung des Milliardärsrankings von Bloomberg hat eine einzelne Person an einem Tag soviel Geld verdient, wie die Nachrichtenagentur schreibt.

Kurssprung bringt Bezos 13 Milliarden

Anzeige
Anzeige

Demnach hat der Kurssprung der Amazon-Aktie um knapp acht Prozent auf rund 3.200 Dollar Jeff Bezos am Montag satte 13 Milliarden Dollar eingebracht. Der reichste Mensch der Welt hat damit ein Vermögen von aktuell 189 Milliarden Dollar. Seit Jahresbeginn stieg dieser Wert schon um 74,4 Milliarden Dollar an. Zum Vergleich: Mark Zuckerberg – mit 93,1 Milliarden Dollar laut dem Bloomberg-Ranking viertreichster Mensch der Welt – hat seit Jahresbeginn sein Vermögen um 14,8 Milliarden Dollar steigern können. In Bezos-Sphären findet sich aktuell einzig Tesla-Chef Elon Musk, der seit Anfang 2020 sein Vermögen um 46,9 Milliarden Dollar vergrößerte.

Ebenfalls satte Zuwächse dank des Amazon-Erfolgs verbucht Mackenzie Bezos, die nach der Scheidung von Jeff noch rund vier Prozent der Amazon-Aktien hält. Mackenzie Bezos ist mit einem Vermögen von 63,1 Milliarden Dollar mittlerweile die zweitreichste Frau der Welt. Nur Francoise Bettencourt Meyers, die ein Drittel der Anteile an dem weltgrößten Kosmetikhersteller L‘Oreal hält, ist noch reicher. Sie verwaltet ein Vermögen in der Höhe von 66,3 Milliarden Dollar. Beide Frauen kratzen derzeit an der ausschließlich von Männern und zum größten Teil von US-Bürgern dominierten Top-Ten.

Anzeige
Anzeige

Wird Jeff Bezos 1. Privat-Billionär?

Jeff Bezos jedenfalls ist als Privatperson laut Bloomberg mittlerweile mehr wert als die Megakonzerne Nike oder McDonalds. Der Amazon-Chef gilt derzeit auch als aussichtsreichster Kandidat beim Rennen um den Titel des ersten Menschen mit einem Billionenvermögen. Im September 2018 hatte Amazon erstmals an der Börse einen Wert von einer Billion Dollar erreicht – musste dabei aber Apple den Vortritt lassen. Aktuell kommt Amazon auf einen Börsenwert von rund 1,6 Billionen Dollar.

Anzeige
Anzeige

Mehr zum Thema:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Gast

Die Information, dass die Aktie wenige Tage zuvor noch von über 3.300 € auf unter 3.000 gefallen ist, um dann gestern den Anstieg hinzulegen fehlt leider in dem Beitrag

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige