Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Take-Two erwirbt Farmville-Entwickler Zynga für über 12 Milliarden Dollar

Der Social-Gaming-Spezialist Zynga geht im Publishing-Riesen Take-Two (T2) auf. Rund 12,7 Milliarden US-Dollar lässt sich T2 den Deal kosten – ein neuer Rekord in der Gaming-Industrie.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Zynga ist vor allem bekannt für "Farmville".(Screenshot: Zynga)

Take-Two Interactive hat am Montag bekannt gegeben, dass das Unternehmen eine Übernahmevereinbarung mit dem Mobile-Gaming-Entwickler Zynga getroffen hat. T2 wird danach alle ausstehenden Aktien des Herstellers von Spiele-Hits wie „Farmville“, „Words with Friends“, „Empires & Puzzles“ oder „Merge Dragons“ mit einem Gesamtwert von etwa 12,7 Milliarden Dollar erwerben.

Zynga-Chef leitet künftig Mobile-Gaming insgesamt bei T2

Anzeige
Anzeige

Dabei entspricht der Wert der Übernahme einem Aufschlag von 64 Prozent auf den Schlusskurs der Zynga-Aktie vom Freitag, den 7. Januar. Zynga-Chef Frank Gibeau und Manager Bernard Kim sollen die Integration des Unternehmens in Take-Two betreuen und im Nachgang das kombinierte Zynga- und T2-Mobile-Games-Geschäft leiten. Der Name Zynga wird zugunsten von Take-Two aufgegeben.

Der bisher zehnköpfige Vorstand von Take-Two wird um zwei ehemalige Zynga-Vorstände erweitert. Durch die Übernahme soll der Umsatzanteil der mobilen Spiele von etwa zwölf Prozent für das Jahr 2022 auf über 50 Prozent im Jahr 2023 steigen. Der Deal soll bis spätestens zum 30. Juni 2022 vollständig abgewickelt sein.

Anzeige
Anzeige

„Wir sind begeistert, unsere transformative Transaktion mit Zynga bekannt zu geben, die unser Geschäft erheblich diversifiziert und unsere Führungsposition im mobilen Bereich, dem am schnellsten wachsenden Segment der interaktiven Unterhaltungsindustrie, festigt“, zeigt sich T2-Chef Strauss Zelnick begeistert.

Anzeige
Anzeige

Zynga weiter mit deutlichen Verlusten

Für das abgelaufene dritte Geschäftsquartal hat Zynga einen Umsatz von 705 Millionen Dollar gemeldet. Das entspricht einem Anstieg von 40 Prozent im Vorjahresvergleich. Dennoch hat das Unternehmen mit rund 42 Millionen Dollar weiterhin deutliche, aber sich reduzierende Verluste zu verkraften.

Die Zynga-Übernahme repräsentiert den bisher wertvollsten Deal in der Spielebranche. Er übertrifft sowohl die Übernahme von Supercell durch Tencent im Jahr 2016 für 8,6 Milliarden Dollar als auch die Übernahme der Bethesda-Muttergesellschaft Zenimax durch Microsoft für 7,5 Milliarden Dollar im Jahr 2020.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige