Anzeige
Anzeige
News

Report zeigt: So steht es um Europas Tech-Industrie

Fintechs gewinnen, Decacorns sind die neuen Unicorns und Investitionsrunden erreichen neue, schwindelerregende Höhen: Hier sind fünf Key-Learnings aus dem heute erschienenen State of European Tech 2021 Report.

Von Insa Schniedermeier
3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Der State of European Tech 2021 Report erscheint einmal jährlich. (Bild: Shutterstock / SFIO CRACHO)

„Vor fünf Jahren konnte man alle Einhörner des Kontinents noch in einem Esszimmer unterbringen und Europas fehlende Tech-Giganten beklagen. Heute bräuchte man ein Auditorium mit 321 Sitzen, und man würde eine ganz andere Geschichte hören“, wird der Stripe-Co-Founder John Collison im heute erschienenen Report „The State of European Tech 2021“ zitiert. Die Geschichte wäre eine des Erfolgs, denn inzwischen gibt es alleine in Deutschland 51 Einhörner, also Startups mit einer Bewertung von mehr als einer Milliarde Euro. 19 davon sind erst in diesem Jahr dazugekommen.


Und die Aussichten sind rosig: Laut des Reports wächst die europäische Tech-Industrie schneller als noch vor der Pandemie. Alleine in den ersten acht Monaten des Jahres 2021 konnte sie ihren Wert um eine Billion US-Dollar steigern. Laut den für den Report befragten VC-Geber:innen und Gründer:innen wird es auch so weitergehen. Zwei Drittel von ihnen blicken optimistisch in die Zukunft. Im Folgenden haben wir weitere Key-Learnings aus dem Report zusammengefasst.
State of European Tech Report 2021

Sowohl Gründer:innen als auch VC-Geber:innen sind optimistisch über die Zukunft der europäischen Tech-Wirtschaft. (Grafik: State of European Tech Report 2021)

Decacorns sind die neuen Unicorns

Anzeige
Anzeige

In Europa gibt es inzwischen sechs Decacorns, Unternehmen also mit einer zweistelligen Milliardenbewertung. Der Zahlungsdienstleister Klarna führt diese Liste an. Aus Deutschland ist das Münchner Softwareunternehmen Celonis mit dabei.

Klarna ist das wertvollste Unternehmen Europas und zählt zu den Decacorns. (Grafik: State of European Tech Report 2021)

VC-Kapital übersteigt erstmals 100 Milliarden Dollar

Das Investitionsvolumen wird 2021 erstmals die 100-Milliarden-Dollar-Grenze übersteigen. Damit verdreifacht sich die Summe an insgesamt in Europa investiertem Kapital fast. In Deutschland sammelten Startups dieses Jahr bis dato 12,4 Milliarden Dollar Wagniskapital ein. Ebenfalls ein Rekord – und ein Anstieg von 128 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Anzeige
Anzeige
State of European Tech Report 2021

Das gesamte Investitionsvolumen in der europäischen Tech-Industrie wird für 2021 auf 121 Milliarden Dollar geschätzt. (Grafik: State of European Tech Report 2021)

Fintechs führen Finanzierungsrunden an

Nicht nur die Gesamtsumme an Investitionen, auch die einzelnen Finanzierungsrunden erreichten neue Höhen: In Deutschland sammelten drei Startups Investitionen im Bereich von einer Milliarde Dollar ein: Celonis, Gorillas und die N26 Gruppe. Die Hälfte der zehn europäischen Unternehmen, die 2021 die größten Investitionsrunden einfahren konnten, stammt aus dem Fintech-Bereich.

Anzeige
Anzeige
Grafik: State of European Tech Report 2021

Die zehn größten Transaktionen europäischer Tech-Unternehmen im Jahr 2021. (Grafik: State of European Tech Report 2021)

Die UK führt europaweit mit Runden über 100 Millionen Dollar

Bei dreistelligen Investitionsrunden liegt Deutschland auf Platz 2 hinter Großbritannien. 37 solcher Runden wurden für 2021 in Deutschland gezählt. Frankreich liegt dahinter mit 23. Das große Geld scheint im Westen und Norden Europas zu sitzen; aus den südlichen Hemisphären ist lediglich Spanien vertreten.

State of European Tech Report 2021

(Grafik: State of European Tech Report 2021)

Diversity bleibt Sorgenkind

Das Sorgenkind bleibt das Thema Diversity: Nur 0,7 Prozent des bis dato eingesammelten Kapitals floss an Schwarze Gründerinnen, 1,1 Prozent an Schwarze Gründer. 22,7 Prozent des eingesammelten Kapitals floss an weiße Gründerinnen.

Anzeige
Anzeige

Es ist endlich Zeit, Diversity Management in deinem Unternehmen zu etablieren? Unser Guide zeigt dir, wie es geht! Jetzt lesen!

Über den Report:

Mit dem State of European Tech veröffentlicht der Risikokapitalgeber Atomico von Skype-Gründer Niklas Zennström seit 2015 jährlich einen umfassenden Branchenreport über die europäische Tech- und Startup-Wirtschaft. Neben Daten aus über 45 Ländern von internationalen Datenpartnern wie Dealroom, Invest Europe oder Politico wurden auch qualitative Umfrageergebnisse von Gründer:innen, Arbeitnehmer:innen und Investor:innen in der Auswertung berücksichtigt.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige