Entwicklung & Design

Responsive Webdesign: Einstieg in „Mobile First“ [t3n-Video-Workshop]

Mobile First, Content First. (Bild: t3n)

Heute führen wir auf t3n.de die Video-Serie weiter, in der wir euch in Zusammenarbeit mit Galileo Press Video-Workshops zu verschiedenen Themen für Webentwickler und Digitalarbeiter präsentieren. Das heutige Thema: „Mobile First, Content First”.

Bisher wurden Websites vorrangig für Desktop-Systeme entwickelt und anschließend für kleinere Displays adaptiert. Aber: Es geht auch anders herum. Mobile First heißt der Ansatz, bei dem zuerst für kleinere Displays, also Mobilgeräte, und danach für die Desktop-Größen entwickelt wird. Dabei liegt der Fokus auf der Navigation, der Performance und den relevanten Inhalten. Trainer Jonas Hellwig gibt einen Einstieg in das Konzept und erklärt, wie sich die Sichtweise bei Mobile First verändert.

Noch mehr Video-Workshops

Noch nicht genug zum Thema Webentwicklung? Hier gelangst du zum letzten Teil unserer Serie. Darin bekommst du eine Einführung in 2D-Transformationen mit CSS3.

responsive-webdesignIn den nächsten Video-Workshops wird es um Themen aus den Bereichen WordPress, TYPO3 und HTMLS5/CSS3 gehen. Wer mehr zum Thema Responsive Webdesign erfahren will, der kann sich kostenfrei zum Beispiel knapp eine Stunde Videos aus dem Training (Affiliate-Link) von Jonas Hellwig anschauen.

Zur Startseite
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

6 Kommentare
trontur

Klasse! Mehr davon! Vielen Dank :-)

Antworten
Cybi

Ich bin immer noch der Meinung, das dieses Vorgehen nur für kleinere WebSites Sinn macht. Bei größeren WebSites ist das nicht machbar…

Antworten
gravik.de
gravik.de

Schliesse mich an, bei kleineren KMU Websites ok, aber bei umfangreichen wo der Inhalt und Bildmaterial noch sehr wichtig ist?… z.B. Automobilbranche…

Antworten
Torsten_Kelsch
Torsten_Kelsch

Ich verstehe die Argumentation meiner Vor-Kommentatoren nicht. Sind bei KMU Texte und Bilder etwa unwichtiger als bei Enterprise-Websites? Ich würde eher sagen, dass in bestimmten Branchen gern großformatiges Bildmaterial verwendet wird, um für Emotionalität des möglichen Konsumenten zu sorgen.

Aber was sollen diese Branchen denn mit Seitenbesuchern machen, die halt keinen großformatigen Desktop-Monitor vor sich haben, sondern ein Tablet oder Smartphone? Diesen Besuchern lange Ladezeiten zumuten? Sie ständig hin- und her-zoomen lassen?

Ich habe eher den Eindruck, dass einige Webdesigner-Kollegen ihre seit Jahren gewohnten Denk- und Arbeitsweisen nicht umstellen mögen. Klar, Menschen sind Gewohnheitstiere. Aber manchmal muss man über seinen eigenen Schatten springen, denn wie heißt es so schön: „Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit … gehen.“ Will heißen: die Flexiblen, sich an aktuelle Gegebenheiten Anpassenden werden die Aufträge bekommen.

Antworten
Abbrechen

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!

Hey du! Schön, dass du hier bist. 😊

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team bestehend aus 65 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Danke für deine Unterstützung.

Digitales High Five,
Stephan Dörner (Chefredakteur t3n.de) & das gesamte t3n-Team

Anleitung zur Deaktivierung