Anzeige
Anzeige
Ratgeber

Restflix ist ein Streamingdienst für besseren Schlaf – das rät eine Expertin

Schlafprobleme können zermürben. Die Leistungsfähigkeit sinkt spürbar. Ein Streamingdienst namens Restflix will für besseren Schlaf sorgen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Kreisende Gedanken kosten erholsamen Schlaf. (Foto: Shutterstock)

Drei Dinge helfen, die Mühseligkeiten des Lebens zu tragen: Die Hoffnung, das Lachen und der Schlaf. Doch gerade der erholsame Schlaf ist vielen Berufstätigen heutzutage abhanden gekommen. Zwei von drei Erwachsenen schlafen gut oder sehr gut – das ist die erfreuliche Nachricht.

Anzeige
Anzeige

Die traurige Nachricht: Nur jede dritte Person schläft im Umkehrschluss mittelmäßig, schlecht oder sehr schlecht. Diese Zahlen gehen aus der „Schlaf gut, Deutschland“-Studie der Techniker Krankenkasse (TK) hervor. Vor allem beim Einschlafen hätten viele Menschen so ihre Probleme, da die Gedanken nicht aufhören, zu kreisen.

Restflix: Ein Netflix für einschläfernde Inhalte

Was verhindert den erholsamen Schlaf? Finde deine Stressoren. (Foto: Shutterstock)

Diesen Umstand adressiert jetzt ein Dienst, der schon durch seinen Namen auffällt: Restflix. Der Name beruht auf einer Wortschöpfung aus „Rest“ für Ausruhen und „Flix“ in Anlehnung an Netflix. Dahinter steckt eine Streaming-Plattform mit einschläfernden Inhalten. Von Erzählungen über Mediationen bis hin zu Naturgeräuschen ist alles dabei. Insgesamt gibt es 20 verschiedene Kanäle für umgerechnet 50 Euro im Jahr. Das Besondere: Die Inhalte seien so konzipiert, dass sie stressmildernd wirken sollen.

Anzeige
Anzeige

Restflix arbeitet mit binauralen Beats, bestehend aus zwei leicht unterschiedlichen Tonfrequenzen, die jedoch die Wahrnehmung eines einzigen Tons erzeugen sollen. Das Gehirn fokussiere sich dann angeblich auf diesen Ton und verlangsame die Gehirnwellenaktivität, was zur Entspannung führe.

„Wesentlicher Einflussfaktor für schlechten Schlaf ist Stress.“

Eine Wunderwaffe im Kampf gegen Einschlafprobleme? Die Gesundheitswissenschaftlerin Maria Schumann ist zwiegespalten: „Geräusche können durchaus positiv auf unseren Schlaf einwirken. Monotones Erzählen, beruhigende Klänge oder auch Naturgeräusche lenken ab und fahren uns runter“, erklärt die Berlinerin im t3n-Gespräch. „Die hier beworbenen binauralen Beats konnten jedoch empirisch bislang nicht als entspannungsfördernd belegt werden“, fügt sie hinzu.

Anzeige
Anzeige

Zudem würden diese einschläfernden Inhalte auch nur die Symptome und nicht die Ursachen bekämpfen. „Wesentlicher Einflussfaktor für schlechten Schlaf ist Stress: Ärger mit dem Chef, Termindruck, die Organisation familiärer Angelegenheiten, die Pflege von Angehörigen beispielsweise – das alles macht nervös und sorgt dafür, dass kreisende Gedanken uns ins Bett verfolgen.“

Finde deine Stressoren

Wer nachhaltig gut schlafen will, müsse seine Stressoren finden und sie aus dem Leben verbannen. Schumann rät deshalb, die Gedanken zu sortieren, bevor es ins Bett geht. „Es kann hilfreich sein, den Tag noch einmal Revue passieren zu lassen: Was war gut? Wofür bin ich dankbar? Und ein kurzer Ausblick für morgen: Was möchte ich schaffen? Woran sollte ich denken?“, so die Gesundheitswissenschaftlerin. „Das verhindert, dass wir vor dem Einschlafen oder auch mitten in der Nacht anfangen, To-do-Listen oder gar ganze Strategien in unserem Kopf zu erstellen.“

Anzeige
Anzeige

Die Methode nennt sich Braindump. Vereinfacht gesagt, geht es darum, alles, was im Kopf herumschwirrt, aufzuschreiben und so herauszuholen. Der Begriff bedeutet so viel wie „das Gehirn zu entleeren“ oder, drastischer formuliert, „das Gehirn zu entmüllen“. Experten raten dazu, dies vor allem nicht am Computer oder Smartphone, sondern mit einem Stift und Papier zu erledigen. Denn: Vor allem auch das sogenannte „blaue Licht“ könnte sich nachteilig auf das Schlafverhalten auswirken.

Diese Apps helfen euch 2023, eure Vorsätze einzuhalten

Die besten Apps für Neujahrsvorsätze Quelle: Shutterstock-WAYHOME studio
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Marco

Hallo, ich bin mir nicht sicher, was passiert ist, aber ich kann mich nicht bei diesem Dienst anmelden. Es scheint, dass sie nur wenige Tage nach Ihrem Artikel möglicherweise bankrott gegangen sind.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige