Retro-Feeling: McDonald’s USA bringt Happy Meal für Erwachsene raus
In Kooperation mit der Streetwear-Marke Cactus Plant Flea Market hat McDonald’s USA angekündigt, vom 3. bis 31. Oktober ein Happy Meal für Erwachsene anzubieten – inklusive Spielzeug.
McDonald’s bietet ein Happy Meal für Erwachsene an
Neben Pommes, Burger oder Nuggets und einem Getränk können Kund:innen zwischen vier Spielfiguren wählen: Grimace, Hamburglar, Birdie und Cactus Buddy, dem Maskottchen der Bekleidungsmarke.
Wer das Happy Meal über die McDonald’s-App kauft, nimmt zusätzlich an einem Gewinnspiel teil, bei dem es neben T-Shirts und Hoodies auch Grimace-Sitzmöbel und Acryl-Werbeschilder der Kooperation zu gewinnen gibt.
„Wir verpacken eine der nostalgischsten McDonald’s-Erinnerungen neu, sodass sie hyper-relevant für unsere erwachsenen Fans wird“, erklärt Tariq Hassan, Chief Marketing Officer and Customer Experience Officer bei McDonald’s USA.
Als Teil der Popkultur arbeitet McDonald’s immer mal wieder mit berühmten Persönlichkeiten, Bands zusammen oder nutzt beliebte Technologien für eigene Zwecke. In Japan beispielsweise sollten Mitarbeiter:innen um das Jahr 2010 herum mithilfe von eigens entwickelten Games für das Nintendo DS geschult werden.
Warum funktioniert Retro-Marketing so gut?
McDonald’s ist freilich nicht das einzige Unternehmen, das durch Marketing-Aktionen die Nostalgie und das Retro-Feeling der Kund:innen ansprechen möchte.
Schließlich handelt es sich dabei um einen beliebten und recht effektiven Marketing-Kniff – Menschen erinnern sich an ihre Kindheit, eine scheinbar einfachere, glückliche Zeit, und wollen diese Gefühle durch den Konsum damit verknüpfter Produkte reproduzieren.
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien
Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.
Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.
Dein t3n-Team