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Retro-Feeling: McDonald’s USA bringt Happy Meal für Erwachsene raus

Was funktioniert im Marketing besser als eine ordentliche Portion Retro? Nicht viel – das weiß auch die Fast-Food-Kette McDonald’s. Und so gibt es in den USA einen Monat lang ein Happy Meal extra für Erwachsene.

1 Min. Lesezeit
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Zu Burgern und Pommes gibt es auch eine von vier verschiedenen Sammelfiguren der Kooperation von McDonald’s und Cactus Plant Flea Market. (Screenshot: McDonald’s/t3n)

In Kooperation mit der Streetwear-Marke Cactus Plant Flea Market hat McDonald’s USA angekündigt, vom 3. bis 31. Oktober ein Happy Meal für Erwachsene anzubieten – inklusive Spielzeug.

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McDonald’s bietet ein Happy Meal für Erwachsene an

Neben Pommes, Burger oder Nuggets und einem Getränk können Kund:innen zwischen vier Spielfiguren wählen: Grimace, Hamburglar, Birdie und Cactus Buddy, dem Maskottchen der Bekleidungsmarke.

Wer das Happy Meal über die McDonald’s-App kauft, nimmt zusätzlich an einem Gewinnspiel teil, bei dem es neben T-Shirts und Hoodies auch Grimace-Sitzmöbel und Acryl-Werbeschilder der Kooperation zu gewinnen gibt.

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Wer das Happy Meal über die McDonald’s-App kauft, nimmt auch an einem Gewinnspiel teil. (Screenshot: McDonald’s/t3n)

„Wir verpacken eine der nostalgischsten McDonald’s-Erinnerungen neu, sodass sie hyper-relevant für unsere erwachsenen Fans wird“, erklärt Tariq Hassan, Chief Marketing Officer and Customer Experience Officer bei McDonald’s USA.

Als Teil der Popkultur arbeitet McDonald’s immer mal wieder mit berühmten Persönlichkeiten, Bands zusammen oder nutzt beliebte Technologien für eigene Zwecke. In Japan beispielsweise sollten Mitarbeiter:innen um das Jahr 2010 herum mithilfe von eigens entwickelten Games für das Nintendo DS geschult werden.

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Warum funktioniert Retro-Marketing so gut?

McDonald’s ist freilich nicht das einzige Unternehmen, das durch Marketing-Aktionen die Nostalgie und das Retro-Feeling der Kund:innen ansprechen möchte.

Schließlich handelt es sich dabei um einen beliebten und recht effektiven Marketing-Kniff – Menschen erinnern sich an ihre Kindheit, eine scheinbar einfachere, glückliche Zeit, und wollen diese Gefühle durch den Konsum damit verknüpfter Produkte reproduzieren.

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