Sponsored Event

Rheinwerk Social Media Marketing Days: Die Konferenz für mehr Performance

Gäste der SMM-Days von Rheinwerk schauen sich Keynote in industriellem Raum an

Auf den SMMDays von Rheinwerk treffen sich Experten und Entscheider der digitalen Social-Media- und Online-Marketing-Branche. (Foto: Rheinwerk)

Anzeige

Mit den Social Media Marketing Days startet am 18. und 19. November 2019 im KOMED, Köln, die zweite Konferenzreihe des Bonner Fachverlags. Social Advertising, Content Creation und spannende Trends und Insights stehen im Fokus.

Die Umsätze im Social-Media-Marketing haben sich seit 2016 mehr als verdoppelt und liegen in Deutschland bei knapp zwei Milliarden Euro – entsprechend groß ist die Zahl der Nutzer. Doch wie erreichen Unternehmen die richtige Zielgruppe optimal? Antworten liefern die SMMDays, bei denen Einsteiger und versierte Online-Marketer auf die führenden Social-Media-Marketing-Experten treffen.

Der Workshop-Tag am 18. November führt die Teilnehmer in fünf Deep-Dives intensiv in folgende, wichtige Themen ein: Social Media in KMU, Facebook Ads, digitales Storytelling, Community-Management und Social-Media-Monitoring.

Am 19. November findet die große Konferenz statt. In drei Tracks sprechen 19 Speaker über Trends, Best Practices und Insights zu Storytelling, Content-Marketing, Social-Media-Monitoring, Facebook Ads und vielem mehr.

Storytelling und Community-Management: maßgebliche Größen für gelungene Kommunikation und Nutzerbindung

„Im digitalen Zeitalter geht es mehr denn je darum, kommunikative Potentiale zu realisieren, statt Kanäle zu administrieren“, so Andreas Berens, Gründer von theUntold und Herausgeber des Content-Marketing-Magazin stories4brands.de. „Unternehmen stehen damit vor der neuen Herausforderung, kreative Lösungen für unterschiedliche Kommunikationssituationen zu entwickeln und zeitkritisch anzupassen“, weiß Berens. Doch nicht nur die Suche nach der passenden Content-Strategie beschäftigt Online-Marketer. Ebenso wichtig sind Themen wie Youtube-Kampagnen, Community-Managements, Brand-Building und Influencer-Marketing.

Gründer und Herausgeber Andreas Berens hält eine Keynote auf den SMM-Days von Rheinwerk

Einer von vielen Experten: Gründer und Herausgeber Andreas Berens (Foto: Rheinwerk)

Zählpixel und Social Ads für mehr Reichweite

Das 360°-Konzept der Konferenz schärft den Blick für die relevanten Faktoren der Kommunikation. Der Return on Investment (ROI) sowie die korrekte Messung der KPI rücken hier in den Mittelpunkt und viele weitere Fragen werden geklärt: Wie nutze ich Audience und Targeting zielführend? Wie hängen Budget, Laufzeit und Zielgruppe zusammen? Welcher Medienmix ist sinnvoll? Und wie funktioniert eigentlich die Sache mit den Zählpixeln nochmal?

„Der Einsatz von Pixeln und die exakte Ansprache mithilfe des Targetings werden nach wie vor sehr häufig unterschätzt“, mahnt Jan Stranghöner, Co-Founder der Social Media Marketing Nerds. „Unabhängig von einer B2B- oder B2C-Ansprache ist das konsequente Erreichen der Zielgruppe mit sehr zielgruppengenauen Botschaften unverzichtbar für den Erfolg von Kampagnen. Unternehmen würden durch den Einsatz eines messerscharfen Targetings nicht nur an Budget sparen, sondern auch deutlich erfolgreichere Kampagnen fahren.“

Zusammen mit Jan Stranghöner und Andreas Berens teilen Branchenprofis wie unter anderem Stefan Evertz, Petra Sammer, Florian Litterst, Vivan Pein und Christian Solmecke ihr Know-how. Sie informieren über die neuesten Trends, bieten wertvolle Best Practices und verdeutlichen, wie Social-Media-Marketing konsequent optimiert wird.

Weiterentwicklung garantiert: Ausgewählte Speaker und konzentriertes Know-how

Rheinwerk, führender Fachverlag für digitale Themen, bietet mit den Social Media Marketing Days erstmals ein zweitägiges Event. „Für uns sind die SMMDays nicht nur thematisch, sondern auch in ihrem Format eine natürliche Weiterentwicklung unseres mit der Rheinwerk Konferenz für Online Marketing bereits sehr erfolgreich gestarteten Veranstaltungskonzepts“, so Stephan A. Effertz, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb des Rheinwerk Verlags. „Wir ergänzen den prall gefüllten Konferenztag, der den Teilnehmern im Überblick zeigt, wie sie ihr Social-Media-Marketing auf das nächste Level bringen, um einen Workshop-Tag mit fünf intensiven Workshops. So erhalten auch die wichtigen Basics und Best Practices ihren angemessenen Raum.“

Der Konferenz-Tag liefert den Besuchern den Rundumblick zu Themen wie Community-Building, Content-Creation und Social Advertising, verteilt auf drei Tracks. Den Auftakt geben Verena Lammert und Clare Devlin von @Maedelsabende in ihrer Eröffnungs-Keynote. Sie werfen einen Blick hinter die Kulissen und vermitteln Know-how zu Community-Building und Instagram. Im Anschluss folgen Vorträge zu allen wichtigen Social-Media-Themen: visuelles Storytelling, Linkedin vs. Xing, Facebook-Algorithmen, Wettbewerbsanalyse, Messenger-Marketing, Social-Media-Recht und vieles mehr.

Ein weiteres Highlight der Konferenz ist die Panel-Diskussion „Jobs in Social Media“. Zusammen mit Andreas Berens diskutieren die Teilnehmer mit Vertretern aus Wirtschaft, Verband, Forschung und Lehre, mit welchen Aufgaben Bewerber in diesen wachsenden Jobbereichen künftig zu rechnen haben.

Fest steht: Die SMMDays bieten zwei spannende Tage, vollgepackt mit einzigartigem Wissen. Early-Bird-Tickets sind nur noch bis zum 6. Oktober erhältlich.

Das Event im Überblick

Ort und Datum

  • KOMED, Media Park Köln
  • 18. und 19. November 2019

Themen

  • Social Media
  • Performance Marketing
  • Community-Management
  • Brand-Building
  • Influencer-Marketing
  • Storytelling

Alle Infos und Tickets findet ihr auf der Website der SMMDays.

Jetzt Early-Bird-Tickets sichern
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Schreib den ersten Kommentar!

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!

Hey du! Schön, dass du hier bist. 😊

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team bestehend aus 65 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Danke für deine Unterstützung.

Digitales High Five,
Stephan Dörner (Chefredakteur t3n.de) & das gesamte t3n-Team

Anleitung zur Deaktivierung