Anzeige
Anzeige
News

Ride-Sharing und die Umwelt: Studie wirft kritischen Blick auf die beliebten Fahrangebote

Eine Studie kommt zu dem Ergebnis, dass Ride-Sharing-Dienste wie Uber oder Lyft fast 70 Prozent mehr Luftverschmutzung erzeugen als die Fahrten, die sie ersetzen.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Rideshare-Abholzonen wie diese gibt es mittlerweile an vielen Flughäfen. (Foto: Shutterstock)

Ride-Sharing-Dienste sind weltweit auf dem Vormarsch. Das hat auch Folgen für die Umwelt. Die US-amerikanische Wissenschaftlervereinigung Union of Concerned Scientists hat jetzt errechnet, dass eine durchschnittliche Fahrt mit einem Ride-Sharing-Dienst zu einer um 47 Prozent höheren Umweltbelastung führt als eine Fahrt mit dem eigenen Auto. Zwar seien die Fahrzeuge der US-Anbieter im Schnitt neuer und damit energieeffizienter, allerdings müssen sie halt auch erstmal zu dem jeweiligen Fahrgast kommen.

Anzeige
Anzeige

Letztlich könnte die zusätzliche Umweltbelastung aber noch höher liegen. Mehrere Befragungen zeigen, dass Ride-Sharing-Dienste häufig als Ersatz für Fortbewegungsmittel eingesetzt werden, die deutlich umweltfreundlicher sind – also öffentliche Verkehrsmittel oder Fahrräder. So gesehen führt eine Fahrt mit einem Ride-Sharing-Dienst sogar zu einem Anstieg der Luftverschmutzung von 69 Prozent, heißt es in dem Bericht der Union of Concerned Scientists. Außerdem würden sie das Stauaufkommen erhöhen.

Lösung sind Elektrofahrzeuge und Ride-Pooling-Angebote

Um das Umweltproblem zu lösen, raten die Forscher den Ride-Sharing-Anbietern, stärker als bisher auf Elektrofahrzeuge zu setzen. Uber oder Lyft könnten den E-Auto-Anteil beispielsweise erhöhen, indem sie den freischaffenden Fahrern in den USA mit speziellen Leasing- oder Kaufangeboten den Umstieg auf umweltfreundlichere Fahrzeuge erleichtern. Außerdem, so die Wissenschaftler, könnten Uber, Lyft und Co. auch in Elektroladeinfrastruktur investieren, um den Umstieg der Flotte voranzutreiben.

Anzeige
Anzeige

Außerdem sei Ride-Pooling ein geeigneter Ansatz, da Fahrten nach dem Sammeltaxiprinzip automatisch energieeffizienter seien. Wenn sich nur zwei Passagiere ein Fahrzeug über die Hälfte ihrer Strecke teilen, sei das bereits umweltfreundlicher als die zwei separate Fahrten im eigenen PKW und führe im Vergleich zum Ride-Hailing zu einer 33-prozentigen Reduktion der Emissionen. Elektrische Ride-Pooling-Angebote sollen im Vergleich zur Fahrt mit dem eigenen Auto sogar um 68 Prozent umweltfreundlicher sein.

Anzeige
Anzeige

 

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige