Anzeige
Anzeige
News

Groß wie 20 Millionen Sonnen: Gigantisches schwarzes Loch „flieht“ durchs Weltall

Ein riesiges schwarzes Loch ist anscheinend seiner Wirtsgalaxie „entkommen“ und rast mit einer Kette von Sternen durchs Weltall. Das Ungetüm ist 200.000 Lichtjahre lang und sehr schnell.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Viele Eigenschaften von schwarze Löchern sind nach wie vor ein Mysterium. (Foto: Shutterstock / REDPIXEL.PL)

„Sollte sich dies bestätigen, hätten wir zum ersten Mal einen klaren Beweis dafür, dass supermassereiche schwarze Löcher aus Galaxien entkommen können.“ Das sagte Pieter van Dokkum, Astrophysiker an der Yale Universität.

Anzeige
Anzeige

Der Niederländer hat mit seinem Team ein Phänomen entdeckt, das ein solches schwarzes Loch auf der Flucht sein könnte. Es ist weit größer als die Milchstraße und zieht einen Schwarm neuer Sterne hinter sich her. Über die Studie bei Arxiv hat Lifescience berichtet.

Vom Streifen zum schwarzen Loch auf der Flucht

Astrophysikalische Jets sind im Prinzip helle Streifen, die von schwarzen Löchern ausgehen. Ein solches Phänomen untersuchten Van Dokkum und sein Team in einer Hubble-Aufnahme.

Anzeige
Anzeige

Sie stellten fest, dass es sich nicht um einen Jet handelte, sondern wahrscheinlich um einen Schweif eines supermassiven schwarzen Lochs. Die beste Erklärung für den Streifen sei ein schwarzes Loch, das das Gas um seine Galaxie durchschlage und dabei so stark komprimiere, dass in seinem Kielwasser neue Sterne entstehen.

Schwarzes Loch ist 5,6 Millionen Stundenkilometer schnell

Anhand des Streifens lässt sich dessen Länge und die Größe des schwarzen Lochs berechnen. Livescience schreibt, der Lichtstreifen sei in etwa 200.000 Lichtjahre lang. Zum Vergleich: Die Milchstraße hat einen Durchmesser von rund 100.000 Lichtjahren.

Anzeige
Anzeige

Das Gas folgt einem schwarzen Loch, das in etwa die Größe von 20 Millionen Sonnen haben soll. Es bewegt sich mit rund 5,6 Millionen Kilometern pro Stunde von seiner Wirtsgalaxie weg. Das entspricht der 4.500-fachen Schallgeschwindigkeit.

Wie könnte das schwarze Loch entkommen sein? Die Astrophysiker:innen gehen von mindesten einem weiteren schwarzen Loch aus, das dabei half. (Bild: Dokkum et al.)

Lange vorausgesagt, endlich nachgewiesen

Van Dokkum erklärt, wie es dazu kommen konnte: „Wenn drei Körper mit ähnlicher Masse gravitativ aufeinander wirken, führt die Wechselwirkung nicht zu einer stabilen Konfiguration, sondern in der Regel zur Bildung eines Doppelsterns und zum Ausstoß des dritten Körpers.“ Eine solche Dreikörper-Wechselwirkung habe das schwarze Loch wahrscheinlich herausgeschleudert.

Anzeige
Anzeige

Solche Schleuderattacken seien bereits vor 50 Jahren vorausgesagt worden. Van Dokkum: „Aber keine wurde bisher eindeutig gesehen.“ Neben dem Hubble- und dem erdgestützten Keck-Teleskop müssten jedoch noch mehr Observatorien eingesetzt werden, um sicherzugehen, dass tatsächlich ein schwarzes Loch den Schweif anführe.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige