Anzeige
Anzeige
Fundstück
Artikel merken

Astrofotograf lichtet 2 Atmosphären der Sonne gleichzeitig ab

Es ist nicht das erste Mal, dass es Astrofotograf Andrew McCarthy gelungen ist, ein beeindruckendes Foto der Sonne zu schießen. Nun legt er aber noch eine Schippe drauf.

Von Hannah Klaiber
2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Dieses beeindruckende Foto der Sonne hat Astrofotograf Andrew McCarthy gepostet. (Bild: Twitter/AJamesMcCarthy)

Letztes Jahr beeindruckte Astrofotograf Andrew McCarthy mit einem Bild der Sonne, das aus 150.000 einzelnen Fotos besteht, die er zu einem einzigen Bild zusammengesetzt hat. Darauf zu sehen war der Plasma-Ball mit detaillierten Sonneneruptionen auf der Oberfläche. Es habe etwa zehn Stunden gedauert, die ganzen Daten zu sammeln, und weitere drei bis vier Stunden, um das Rohmaterial in das finale Bild zu bringen, teilt McCarthy gegenüber Sciencealert via E-Mail mit.

Anzeige
Anzeige

Spektakuläres Bild, das 2 Atmosphären der Sonne gleichzeitig zeigt

Nun hat der Fotograf ein weiteres faszinierendes Bild der Sonne veröffentlicht: ein riesiges 145-Megapixel-Bild, das er erneut mit einem speziell modifizierten Teleskop aufgenommen hat. Die Komplexität des Bildes besteht darin, dass es nicht einfach nur die Sonne zeigt, sondern zwei der drei Atmosphären der Sonne gleichzeitig. Wie Andrew McCarthy in seinem Tweet mitteilt, handelt es sich bei der ersten um die Sonnenkorona, den Bereich der Atmosphäre der Sonne, der oberhalb der Chromosphäre liegt. Diese habe er bereits 2017 festgehalten.

„Die Korona-Aufnahme wurde mit einer Canon Digital Rebel und einem 300-mm-Teleobjektiv von Tamron aufgenommen“, erklärt der Fotograf gegenüber PetaPixel. „Sie wurde mit automatischen Einstellungen aufgenommen. Das war, bevor ich etwas über Fotografie gelernt habe. Ich glaube, die Belichtung war etwa eine Sekunde.“ Er fügte hinzu: „Bei der nächsten Sonnenfinsternis werde ich ganz anders vorgehen.“

Anzeige
Anzeige

Das zweite Element des Bildes, die Chromosphäre, wurde letzten Dienstag aufgenommen. Für diese Aufnahme war jedoch eine fortschrittlichere Ausrüstung als eine Canon Rebel notwendig. „Die Chromosphäre wurde mit einem modifizierten 5-Zoll-Refraktorteleskop aufgenommen“, so McCarthy. Sie sei mit mehreren Filtern modifiziert worden, einschließlich eines elektronisch abgestimmten Wasserstoff-Alpha-Filters namens „Daystar Quark“, der es dem Fotografen ermöglicht habe, den schmalen Bandpass des Lichtes zu sehen, der die atmosphärischen Details der Chromosphäre sichtbar macht.

Anzeige
Anzeige

Chromosphären-Bild aus 45 Kacheln

Bei dem Chromosphären-Bild handelt es sich um ein Mosaik aus etwa 45 Kacheln, wobei jede Kachel einen Stapel von 2.000 Fotos enthält. Das Teleskop, das Andrew McCarthy hierfür benutzte, habe eine Brennweite von 4.000 Millimetern gehabt. Das sei notwendig gewesen, um mittels Lucky Imaging ein schärferes Bild zu erhalten. „Jede einzelne Aufnahme wurde mit sechs Millisekunden und 100 Gain durch das stark gefilterte Teleskop bei f/27 aufgenommen“, erklärt McCarthy.

Der Fotograf sagte auch, dass er ständig an seinem Teleskop „bastle“. Er verwende benutzerdefinierte und modifizierte Teile, um sehr detaillierte Fotos zu schießen. Aufgrund der extremen Helligkeitsunterschiede sei es fast unmöglich, die Korona und die Chromosphäre zusammen zu fotografieren, weshalb er die Bilder so zusammengesetzt habe, dass die beiden Sonnenatmosphären zusammen sichtbar werden.

Anzeige
Anzeige

Scharfes Bild der Sonne dank Lucky Imaging

Ähnlich wie das Stapeln von Fotos wird Lucky Imaging häufig für die Abbildung von Mond, Sonne und Planeten verwendet. „Man muss im Laufe weniger Minuten Tausende von Bildern von etwas schießen und sie dann mit der Software stapeln, damit das Bild klarer wird“, schreibt McCarthy auf seiner Website. Wenn man kilometerweit in die Atmosphäre hineinzoome, kräusle sie sich mit den Strömungen und zerstöre so sein Bild. „Die Software analysiert die Bilder auf der Suche nach denen, bei denen dieser Effekt am wenigsten ausgeprägt ist, stapelt sie und schärft sie dann. Was dabei herauskommt, ist ein Bild, das nicht nur gut ist, sondern besser als das, was unsere Augen überhaupt sehen können.“

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige