Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Ripple engagiert sich für digitales Pfund in Großbritannien

Ripple hat bekannt gegeben, dass sie der Digital Pound Foundation beitreten. Damit möchte Ripple die Entwicklung und Implementierung eines digitalen Pfunds im Vereinigten Königreich fördern.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Ripple-Währung XRP. (Bild: Ripple.com)

Die Digital Pound Foundation ist eine gemeinnützige Organisation, die sich der Entwicklung des digitalen Pfunds widmet. Nun hat Ripple auf der offiziellen Website bekannt gegeben, dass man ab sofort Teil der Organisation sei. Ripple wird als Stiftungsmitglied durch Susan Friedman, Head of Policy, im Vorstand vertreten. „Die Beteiligung von Ripple an der Stiftung setzt unsere laufende Arbeit fort, die Zentralbanken weltweit in technischen und politischen Fragen im Zusammenhang mit digitalen Währungen der Zentralbanken (CBDCs) einbezieht“, so Friedman.

Anzeige
Anzeige

Ripple glaubt, dass Großbritannien seit Langem an vorderster Front bei der Förderung verantwortungsbewusster Innovation und Wachstum im Bereich der Krypto-Assets steht. So sei die Entwicklung eines digitalen Pfunds das logische Ergebnis dieser Arbeit. „Wir freuen uns, das Design und die Implementierung eines digitalen Pfunds in Partnerschaft mit der Digital Pound Foundation zu unterstützen“, erklärt Friedman. „Die Stiftung wird dazu beitragen, das britische Ziel zu erreichen, ein integratives und nachhaltigeres Finanzsystem aufzubauen.“

Anzeige
Anzeige

Großbritannien wichtiger Markt für Kryptoindustrie

Die Annahme von Ripple, dass Großbritannien eine der wichtigsten Rollen einnimmt, kommt nicht von ungefähr. Eine Untersuchung der Analysefirma Chainalysis hatte ergeben, dass Europa mittlerweile die größte Kryptoökonomie der Welt ist. An erster Stelle innerhalb Europas steht laut Chainalysis Großbritannien – vor Deutschland und Frankreich.

Anzeige
Anzeige

Die Stiftung ist davon überzeugt, dass das digitale Pfund den Übergang Großbritanniens zu einer innovativen digitalen Wirtschaft und Gesellschaft unterstützen wird. Die Einführung eines CBDC wird neben anderen Formen von digitalem Geld den Platz Großbritanniens in der aufstrebenden globalen digitalen Landschaft sichern.

Für das Ausschöpfen des vollen Potenzials des digitalen Zahlungsverkehrs sei es jedoch wichtig, dass eine Vielzahl von Akteuren zusammenarbeite. Die Digital Pound Foundation verfolgt genau dieses Ziel. Immer mehr Zentralbanken arbeiten an eigenen digitalen Währungen. Auch die Europäische Zentralbank hat mit den Vorbereitungen für eine Zentralbankwährung, dem digitalen Euro, begonnen.

Anzeige
Anzeige

Ripple baut Netzwerk aus

Ripple Labs ist aktuell darauf bedacht, sich mit neuen Partnerschaften weiter zu verstärken. Erst im vergangenen Monat hatte Ripple eine Partnerschaft mit der königlichen Währungsbehörde von Bhutan verkündet. Mit der Partnerschaft will das Land den digitalen Zahlungsverkehr verbessern. Zeitgleich steht auch die Nachhaltigkeit im Fokus. Bhutan ist das einzige CO2-negative Land der Welt.

Ripple selbst ist dafür bekannt, ebenfalls auf Nachhaltigkeit zu setzen, und ist an einer grüneren Kryptoindustrie interessiert. So ist es vor wenigen Tagen zur Zusammenarbeit zwischen Ripple und Nelnet Renewable Energy gekommen, durch die beide Unternehmen über einen Fonds insgesamt 44 Millionen US-Dollar in Solarprojekte investieren wollen. Des Weiteren ist Ripple bereits seit Monaten Teil des Crypto Climate Accords.

Ripple lässt sich von SEC-Anklage nicht beirren

Derweil müssen sich die Ripple-Verantwortlichen weiterhin mit der US-Börsenaufsicht SEC auseinandersetzen. Nichtsdestotrotz arbeitet Ripple Labs weiterhin am Wachstum und der Adoption der Kryptoindustrie. Die US-Börsenaufsicht SEC hatte Ripple Labs im Dezember 2020 angeklagt, da es sich ihrer Auffassung nach bei Ripples XRP um ein Wertpapier handelt. Es geht um insgesamt 1,3 Milliarden Dollar.

Anzeige
Anzeige

Durch die Klage fiel der XRP-Kurs zeitweise auf unter 0,20 Dollar, konnte sich durch einige Teilerfolge jedoch erholen. Nun steht sogar ein Vergleich im Raum. So ist XRP mit einem Kurs von 1,13 Dollar immerhin noch die sechstgrößte Kryptowährung auf dem Markt. Der Ausgang des Gerichtsverfahrens dürfte sich zumindest kurzfristig immens auf den Kurs auswirken.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige