Anzeige
Anzeige
E-Commerce

Alle potenziellen Risiken für Onlinehändler in einer Übersicht

Wer alle Risiken im Blick hat, schläft ruhiger. Risiko erkannt, Gefahr gebannt: Nach diesem Prinzip hat ibi Research alle potenziellen Risiken im E-Commerce eingeschätzt und bewertet.

Von Jochen G. Fuchs
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Risiken im E-Commerce besser im Blick. (Foto: © qphotomania - Fotolia.com)

Onlinehändler sind im täglichen Geschäftsbetrieb vielen Risiken ausgesetzt: rechtliche Risiken, finanzielle Risiken, IT-Risiken, Produkthaftungsrisiken. Es hagelt geradezu Risiken. Da den Überblick zu behalten, fällt manchmal im Alltagsgeschäft gar nicht leicht. Selbst Händler, die Opfer einer Abmahnung wurden, gehen nach der gerichtlichen oder außergerichtlichen Regelung des Falles manchmal wieder zur Tagesordnung über. Die aktuelle Studie „Risiken von Online-Händlern“ von ibi Research will Onlinehändlern dabei helfen, die Risiken im Onlinehandel besser einzuschätzen und im Blick zu behalten.

E-Commerce-Studie: ibi Research ermittelt alle Risiken für Onlinehändler

Anzeige
Anzeige

In einer übersichtlichen Matrix hat ibi Research die unterschiedlichen Geschäftsbereiche zusammengefasst, die im Onlinehandel auftreten können und die möglichen Risiken einer Zusammenfassung der Studie„Risiken von Online-Händlern“ mit Beispielen illustriert.

Die Studie wurde unter Mitwirkung von Versicherungsfachleuten des Versicherers Markel vorgenommen, deren Versicherungen von E-Commerce-Risiken bei exali speziell für Onlineshop-Betreiber erhältlich sind. Der Einschätzung der Risiken in der Studie tut das keinen Abbruch, diese sind nach unserer Sichtung zutreffend eingeschätzt und beschrieben.

Anzeige
Anzeige
Die Riskmap von ibi Research zeigt in welchen Geschäftsbereichen welche Risiken schlummern. Die Beispiele zu den notierten Risiken sind in der kostenfreien Zusammenfassung der Studie aufgelistet – ein Klick öffnet die Grafik in einer lesbareren Form. (Grafik: ibi Research)

Die Riskmap von ibi Research zeigt in welchen Geschäftsbereichen welche Risiken schlummern. Die Beispiele zu den notierten Risiken sind in der kostenfreien Zusammenfassung der Studie aufgelistet – ein Klick öffnet die Grafik in einer lesbareren Form. (Grafik: ibi Research)

(Grafik: ibi Research)

Risiken im E-Commerce: Beispiele aus der weiter oben abgebildeten Riskmap. Hier die Beispiele mit der Nummerierung 1a und 18a. (Grafik: ibi Research)

E-Commerce: Mit Risiken richtig umgehen

Eine Versicherung ist nicht zwingend notwendig, um die Risiken abzubauen. Eine Alternative zu einer reinen Versicherung des Schadensfalles bietet die Inanspruchnahme von Dienstleistungen aus den Bereichen Consulting, das Hinzuziehen von E-Commerce-Agenturen, und auch viele Rechtsanbieter wie Händlerbund bieten Hilfe bei dieser Mammutaufgabe. Einige dieser Anbieter sichern ihre Händler zumindest im Rahmen der angebotenen Dienstleistungen zusätzlich auch rechtlich ab.

Anzeige
Anzeige

Die E-Commerce-Studie„Risiken von Online-Händlern“ empfiehlt die Geschäftsprozesse immer wieder zu analysieren und auf Risiken zu untersuchen. Die Riskmap in der Studie soll dabei helfen, bisher übersehene Risiken zu identifizieren.

Dann können Händler entscheiden, ob sie mit den entdeckten Risiken leben können, oder Gegenmaßnahmen in irgendeiner Form ergreifen wollen. Ein Risiko einzuschätzen und zu akzeptieren, ist zumindest sinnvoller und weniger riskant, als ein unbekanntes Risiko zu ignorieren.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

mbs

wenn ihr schon grafiken mit statistiken einbaut, sollte man diese auch lesen können, pfeifen.

Antworten
Jochen G. Fuchs

Sorry, die Grafik ist jetzt direkt verlinkt, das erhöht die Lesbarkeit etwas. Im Artikel selbst lässt sich die Lesbarkeit aufgrund der Größe nicht mehr erhöhen. Empfehlenswert ist weiterhin ein Download der Studie, weil die Beispiele in der Riskmap nur referenziert, aber nicht erläutert werden.

Viele Grüße aus der Redaktion,
Jochen

Antworten
Abbrechen

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige