Anzeige
Anzeige
News

Roblox steigt ab 2023 ins Werbegeschäft ein

Roblox hat bisher vor allem über In-Game-Käufe Umsatz generiert. Nun will das Unternehmen ein weiteres Standbein aufbauen: das Werbegeschäft.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Roblox will 2023 als Werbeplattform einsteigen. (Screenshot: Roblox Corporation)

Die Unterhaltungs- und Spielplattform Roblox hat mit 52 Millionen Nutzer:innen eine junge und große Nutzungsbasis. Dass die Plattform für Marketing-Stunts zu haben ist, zeigen beispielsweise Konzerte von Charli XCX, der Gucci Garden, der Gucci Store und weitere Aktionen im Bereich In-Game-Marketing. Nun kündigt Roblox laut CNBC den nächsten Schritt an: Anzeigen.

Anzeige
Anzeige

Online-Ads: „Gute Strategie“, aber noch in früher Entwicklungsphase

Auf der jährlichen Developer-Konferenz kündigte Roblox an, nächstes Jahr ins Anzeigengeschäft einzusteigen – als Werbeplattform. Der Roll-out ist für 2023 geplant. Vorher sollen die Formate mit Developer:innen und Marken getestet werden. Die Anzeigen sollen immersiv sein, ein Standard oder spezifische Formate liegen dafür aber noch nicht vor.

Laut Manuel Bronstein, Chief Product Officer, habe die Firma bereits erfolgreich einige Online-Ads ausprobiert. Mit Warner Bros. oder Vans testete sie ein Anzeigenformat namens „Portals“. Eine Interaktion mit der Anzeige transportierte die Spieler:innen direkt zur Roblox-Community des Unternehmens. Anzeigen im Metaverse könnten aber laut Bronstein auch digitale Billboards sein, über die Nutzer:innen Waren wie Schuhe kaufen könnten, oder gebrandete digitale Kaffeetassen.

Anzeige
Anzeige

Turbulenter Markt, Konjunktur und vulnerable Zielgruppe

Nach Apples Tracking-Transparency, der aktuellen Datenschutzbewegung und weiteren Turbulenzen im Werbegeschäft muss sich Roblox allerdings umso mehr zunächst im Markt behaupten. Vor allem, weil die Werbespendings in der Konjunktur zurückgehen. Roblox baut hier auf den Metaverse-Aspekt.

Zuletzt ist die Frage aufgekommen, wie Roblox mit der vulnerablen Zielgruppe von Kindern unter 13 Jahren umgehen wird, die viel auf der Plattform vertreten sind. Bisher heißt es, dass sie nicht mit den immersiven Ads interagieren können sollen. Außerdem werden Guidelines für Eltern und Kinder entwickelt.

Anzeige
Anzeige

Umsatzwachstum sinkt

Das Kerngeschäft von Roblox sind In-Game-Käufe über die In-Game-Währung Robux. Laut dem Quartalsbericht vom August stammen daher „im Wesentlichen alle Einnahmen“. Allerdings wurden die Zahlen sowohl in der Gewinn- als auch der Verlustzone verfehlt und das Umsatzwachstum verlangsamte sich von mehr als 100 Prozent im Vorjahr auf nur 30 Prozent.

Auch an der Börse sieht es für Roblox nicht sehr rosig aus: Nach dem Börseneinstieg im März 2021 stiegen die Kurswerte auf über 80 Milliarden Dollar – Anleger:innen investierten enorm in Techaktien, die Wachstum versprachen. Mit der Konjunktur, die auch Techunternehmen hart trifft, verlor Roblox 2022 bereits 60 Prozent seines Wertes.

Anzeige
Anzeige

Um dem entgegenzuwirken, wird bei Roblox nach neuen Möglichkeiten zur Monetarisierung gesucht. Laut dem CEO von Roblox, David Baszucki, lag der Fokus bislang darauf, eine „sichere und zivile Plattform zu schaffen“, um die Zahl der täglichen Nutzer:innen zu erhöhen. In Zukunft sehe er aber das Anzeigengeschäft und 3D-immersives Shopping als Wachstumsbereich.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige