Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Roboschaben: Diese Cyborg-Kakerlaken sollen einst Menschenleben retten

Ein internationales Forschungsteam hat Kakerlaken mit einem solarbetriebenen Rucksack ausgestattet, der mit den Nervenenden am Insektenkörper verbunden ist. So lassen sich die Beine der Krabbler steuern.

3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Die Robo-Kakerlake im Einsatz. (Foto: Riken / Ayaka Shida)

In einer neuen Studie, die am Montag in der Zeitschrift NPJ Flexible Electronics veröffentlicht wurde, stellen die Forschenden ein System vor, mit dem sich die Beine von Kakerlaken – derzeit noch sehr eingeschränkt – fernsteuern lassen.

Anzeige
Anzeige

Einfache Rechts-Links-Steuerung mit elektrischen Impulsen

Dazu befestigen die Wissenschaftler eine Art Rucksack und schließen Drähte an zwei sensorische Nerven am rechten und linken Ende des Hinterleibs der Insekten an. Aus früheren Studien wussten die Forschenden, dass elektrische Impulse auf beiden Seiten die Kakerlake dazu anregen können, sich in die entsprechende Richtung zu bewegen. So können die Insekten nach rechts oder links bewegt werden.

Das aktuelle Problem bestand nun darin, dass die Fernsteuerung nur mit verfügbarer Energie funktionieren kann. Die Forschenden wollten aber nicht auf eine Batterie zurückgreifen, weil die zu einem Zeitpunkt X leer sein kann, was das betreffende Insekt der Kontrolle entzieht.

Anzeige
Anzeige

Wichtig war also, ein System zu konzipieren, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit dauerhaft mit Strom versorgt bleibt. Naheliegenderweise verwendete das Team also eine Solarzelle mit einem Akku.

Beweglichkeit der Kakerlaken musste erhalten werden

Den Akku befestigten sie dann zusammen mit der Stimulationssteuerung am oberen und kürzeren Teil des Insektenkörpers. Für die Solarzelle benötigten sie mehr Platz.

Anzeige
Anzeige

Deshalb mussten Wege gefunden werden, das Solarzellenmodul am segmentierten unteren Teil des Kakerlakenkörpers so zum Halten zu bringen, dass es das Insekt nicht zu stark in seiner Bewegungsfähigkeit einschränkt.

Über eine Reihe von Experimenten fanden die Forschenden letztlich heraus, dass eine elektronische Folie, die etwa 17-mal dünner als ein menschliches Haar ist, sich am besten für den Einsatzzweck eignet.

Anzeige
Anzeige

Das Folienmodul haftete am Hinterleib, ohne den Freiheitsgrad der Kakerlaken zu stark einzuschränken. Zudem hielt es etwa einen Monat an Ort und Stelle, womit es frühere Systeme weit übertraf.

Rucksack integriert Fernsteuerung

Heraus kam eine Art Kakerlakenrucksack, der mit dem Nervensystem der Tiere verkabelt ist, über eine 50-mal höhere Leistung als bisherige Geräte verfügt und mit einer ultradünnen und flexiblen Solarzelle ausgestattet ist, die die Kakerlaken nicht in ihrer Bewegung behindert.

Von außen können Forschende nun per Knopfdruck leichte elektrische Schocks an den Rucksack senden. Diese Impulse bringen das Insekt dazu, sich in eine bestimmte Richtung zu bewegen. Zu mehr ist das System derzeit noch nicht in der Lage.

Anzeige
Anzeige

Da sich die Forschenden vorstellen, dass die Kakerlaken in Zukunft bei Such- und Rettungseinsätzen oder zur Umweltüberwachung eingesetzt werden könnten, wird schnell klar: Das reicht so nicht.

Weitere Sensoren, etwa Kameras, erforderlich

„Das derzeitige System verfügt nur über ein drahtloses Steuerungssystem für die Fortbewegung und reicht daher nicht aus, um eine Anwendung wie die Stadtrettung vorzubereiten“, so Studienleiter Kenjiro Fukuda, Experte für flexible Elektronik bei Riken in Japan gegenüber Cnet. „Durch die Integration anderer erforderlicher Geräte wie Sensoren und Kameras können wir unsere Cyborg-Insekten für solche Zwecke einsetzen.“

Bildergalerie: Roboter im Einsatz

Roboter in Action: Acht spannende Tech-Helfer im Einsatz Quelle: Diligent Robotics

Laut Fukuda kann das System mit der ultradünnen Solarzelle auch für andere Insekten verwendet werden. Er nennt Käfer und Zikaden als mögliche Kandidaten. Somit wären sogar fernsteuerbare Fluginsekten denkbar.

Anzeige
Anzeige

Insektenforschung hat Hochkonjunktur

Erst im Juli hatten Forschende der Rice University ihre „Spinnen-Nekroboter“ vorgestellt. Ihnen war es gelungen, hydraulisch die Beine toter Spinnen zu bewegen. Dazu mussten sie die Spinnen allerdings töten.

Die Kakerlaken bleiben während der ganzen Prozedur am Leben und sollen auch danach weiterleben können. Fukuda verspricht, dass die Kakerlaken keinen Schmerz spüren.

Davon ist die Forschung allerdings nur insoweit überzeugt, wie dem aktuellen Kenntnisstand entspricht. Ein kürzlich in der Zeitschrift Undark erschienener Artikel befasste sich ebenfalls mit der Frage des Schmerzes bei Insekten.

Anzeige
Anzeige

Er kommt zu dem Ergebnis, dass beides denkbar sei. Insgesamt sei das Bewusstsein von Insekten noch immer nicht ausreichend erforscht.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige