Anzeige
Anzeige
News

Dieser Lieferroboter kann sogar Treppen steigen

Der Roboter-Prototyp soll Stufen steigen und mit bis zu 20 Kilometern pro Stunde unterwegs sein können. Ein Pilotprojekt mit dem Lieferroboter findet auch in Deutschland statt.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Der treppensteigende Roboter wurde unter anderem in Zusammenarbeiter der Universitat Politècnica de Catalunya BarcelonaTech und dem Mobilitätsforschungszentrum Carnet entwickelt. (Foto: UPC)

Der Einsatz von Robotern zur Zustellung von Waren wird schon seit längerem ausprobiert. Jetzt wurde in Spanien ein Roboter entwickelt, der sogar das Treppensteigen beherrscht. Der autonome Lieferroboter soll Stufen mit einer Höhe von bis zu 20 Zentimeter hinauf- und hinabfahren können.

Anzeige
Anzeige

Der treppensteigende Prototyp ist etwa 1,70 Meter lang, 1,10 Meter breit und einen Meter hoch. Er hat sechs Räder und kann maximal fast 20 Kilometer pro Stunde schnell fahren. Pilotprojekte für den Roboter soll es in diesem Jahr in Debrecen in Ungarn, Esplugues de Llokregat in Spanien und Hamburg in Deutschland geben.

Einsatz auf der letzten Meile der Zustellung

Eingesetzt werden soll der Roboter für die Zustellung auf der letzten Meile. Die letzte Meile beschreibt den letzten Streckenabschnitt einer Lieferung, also bis sie an der Haustür des:der Kund:in ankommt. Dieser Weg soll 40 Prozent der gesamten Lieferkosten ausmachen. Derzeit wird er in der Regel von Lieferant:innen erledigt.

Anzeige
Anzeige

In Zukunft könnte er jedoch von Robotern übernommen werden. Das würde zum einen die Kosten senken, zum anderen könnte es sich positiv auf die Luft in Städten auswirken. Die letzte Meile soll immerhin für mehr als 20 Prozent der Umweltverschmutzung in Städten verantwortlich sein. Roboter würden außerdem nicht durch Staus auf der Straße aufgehalten werden. Außerdem könnten sie auch nachts eingesetzt werden und bräuchten keine Parkplätze.

Anzeige
Anzeige

Entworfen wurde der Prototyp von einem Forscher:innenteam der Universitat Politècnica de Catalunya BarcelonaTech, kurz UPC, und Carnet, einem Forschungszentrum für Mobilität der Zukunft. Carnet wurde 2014 von der VW-Konzernforschung, Seat und der Universität gegründet.

Auch Amazon arbeitet an Lieferrobotern

Zwar ist das der erste treppensteigende Lieferroboter, jedoch forschen auch andere Unternehmen in dem Bereich. So plant beispielsweise der Versandriese Amazon den Einsatz von seinen Amazon-Scout-Lieferrobotern in Deutschland. In den USA wurde außerdem ein autonomer Lieferwagen vorgestellt, der auch in großen Zahlen produziert werden könnte.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige