News

Artikel merken

Rucksack war gestern: Dieser Roboter trägt euch die Einkäufe hinterher

Der Roboter Gitamini kann euch eure Einkäufe hinterhertragen. Zumindest wenn ihr auf dem Heimweg keine Treppen steigen müsst.

Lesezeit: 1 Min.
Gitamini im Einsatz. (Foto: Piaggio Fast Forward)

Schon vor zwei Jahren hat Piaggio Fast Forward, ein Tochterunternehmen des bekannten Vespa-Herstellers, mit Gita einen rollenden Transportroboter vorgestellt. Mit Gitamini bekommt der jetzt ein kleines Geschwisterchen, das zwar weniger Gepäck tragen kann, dafür aber eine größere Reichweite hat. Gitamini kann laut Hersteller etwa neun Kilogramm für euch transportieren. Die Reichweite beträgt rund 33,8 Kilometer.

Das größere Vorgängermodell schaffte zwar die doppelte Ladungsmenge, machte dafür aber auch schon nach 19 Kilometern schlapp. Im Gegensatz zum Vorgänger kann Gitamini euch außerdem mit seinen Kameras erkennen. Der Roboter kommt daher ohne GPS, Bluetooth oder Internet-Verbindung aus. Einmal aktiviert merkt sich der Gitamini euer aussehen und folgt euch – zumindest wenn ihr nicht schneller als 9,6 Kilometer pro Stunde unterwegs seid.

Gitamini ist vergleichsweise günstig – aber Treppen bleiben ein Problem

Mithilfe einer KI soll das Gerät außerdem Bewegungen anderer Personen antizipieren, um ihnen nicht in die Beine zu fahren. Allerdings stellen Stufen für den Roboter nach wie vor ein Problem dar. Spätestens an der Wohnungstür müssten die meisten Menschen den rollenden Roboter dementsprechend hochheben, um ihn mitzunehmen. Unbeladen wiegt der Roboter allerdings mehr als 12,5 Kilogramm. Mit maximaler Beladung wären es dementsprechend schon mehr als 21 Kilogramm. Immerhin hat der Roboter im Vergleich zum schwereren Vorgänger aber einen Griff zum Anheben.

In den USA soll Gitamini ab Mitte Oktober 2021 in einem knalligen Gelb oder in Beige angeboten werden. Der Preis liegt bei 1.850 US-Dollar. Das Vorgängermodell war beim Marktstart vor zwei Jahren mit 3.250 Dollar noch deutlich teurer. Mittlerweile wird aber auch der größere Gita für knapp unter 3.000 Dollar angeboten.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Das könnte dich auch interessieren

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Schreib den ersten Kommentar!

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!

Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Digitales High Five
Holger Schellkopf (Chefredakteur t3n)

Anleitung zur Deaktivierung

Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder