Sponsored Post Anzeige

Neuer Router – was dann ? Diese Hacks helfen für den besten Empfang

Endlich hast du den Internetvertrag gewechselt und dir schnelleres Internet geholt. Du freust dich schon, dass es keine Verbindungseinbrüche mehr im Homeoffice oder beim Gaming gibt. Voller Aufregung packst du den neuen Router aus, installierst ihn und stellst fest: Alles ist beim Alten. Mit diesen einfachen Tricks kannst du auch ohne viel Know-how dein Internet verbessern.

3 Min.
Artikel merken

Bei vielen technischen Geräten muss das Internet einiges aushalten können. (Foto:Vodafone)

Richte den Router ein, wie auf der Betriebsanleitung steht

Wir haben alle schon gefühlt 100 neue Router eingerichtet. Die Aufgabe ist dafür gemacht, einfach zu sein, und viele können es im Schlaf. Deswegen lassen viele bei neuen Routern die Betriebsanleitung immer häufiger links liegen, doch das ist ein Fehler. Auf der Anleitung können sich gute Tipps zum Einrichten befinden, die deine Internet-Geschwindigkeit verbessern. Häufig gibt auch die Website deines Internetanbieters gute Hinweise für deine Probleme.

Finde die optimale Position

Die wenigsten stellen ihren Router zur Schau. Häufig wird er hinter Regalen versteckt oder irgendwo hingestellt, wo ihn am besten keiner sieht. Auch wenn so ein WLAN-Router in den seltensten Fällen in deine Inneneinrichtung passt, brauchst du jetzt etwas Überwindung: Am besten steht er nämlich ganz oben und gut sichtbar. Dadurch hat der Router weniger Störquellen und verliert nicht schon Signalstärke, wenn es noch durch das Regal oder, noch schlimmer, durch mehrere Wände muss. Also lass deinen Router in die Luft ragen – viele Modelle lassen sich sogar an der Wand montieren.

Halte den Router von Störquellen fern

Wir Menschen lieben Ordnung, auch oder sogar besonders in der Wohnung. Deswegen sortieren wir gerne unsere Dinge thematisch: Das ist der Medikamentenschrank, in dem Fach sind alle Brettspiele und hier steht die ganze Technik zusammen. Leider ist Letzteres ziemlich schädlich für den Internetempfang. Das WLAN nutzt in den meisten Fällen dieselbe Frequenz wie zum Beispiel Bluetooth-Geräte, Video-Bridges, Mikrowellen oder Schnurlos-Telefone. Dein Router ist Einzelgänger und sollte deswegen nicht direkt neben dem Fernseher, der Konsole und den Bluetooth-Boxen stehen. Natürlich hat jetzt keiner seine Mikrowelle am Fernsehtisch, wenn jedoch dein idealer Spot direkt an der Küche grenzt, dann wird es schwierig den besten Empfang zu bekommen.

Update die Firmware

Es ist eine Routineaufgabe, die wir immer gerne vergessen. Doch so ein Firmwareupdate beim Router wird nicht nur schnell erledigt, sondern kann auch Bugs und Fehler des Routers beheben. Auch viele neue Features und generelle Verbesserungen kannst du bei den Updates erwarten. Besonders dann, wenn der Router älter geworden ist, vergisst man häufig, die Firmware zu updaten. Im Internet solltest du Tutorials finden, wie du jedem gängigen Router einen Softwareschub verleihen kannst.

Mit einem Video-Tutorial ist das Updaten der Firmware fast wie ein Kinderspiel. (Foto: Vodafone)

Doch zuerst: Gutes Internet

Alle diese Maßnahmen bringen jedoch nichts, wenn man kein gutes Internet bekommt. Deswegen braucht man zuerst einen passenden Vertrag. Mit Vodafone CableMax kannst du mit bis zu 1.000 Megabits pro Sekunde für nur 39,99 Euro im Monat im Internet unterwegs sein. Den WLAN-Router gibt es hier sogar gratis dazu. Als günstige Alternative bietet Vodafone noch Red Internet & Phone 50 Cable für 9,99 Euro in den ersten sechs Monaten an. Anschließend beläuft sich der Preis auf 29,99 Euro. Auch das Red Internet & Phone 50 DSL für 14,99 Euro in den ersten zwölf Monaten ist eine günstige Option.  Danach kostet hier das Paket 34,99 Euro. So oder so, mit den Tricks und dem guten Internet von Vodafone wirst du in Zukunft bestimmt schneller online unterwegs sein.

Jetzt schnelles Internet bekommen

Mehr zu diesem Thema
Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.