Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

News

Rovio: Aktie der Angry-Birds-Macher stürzt ab

(Foto: Ekaterina_Minaeva / Shutterstock.com)

Der finnische Spielehersteller Rovio hat die Hälfte seines Börsenwertes eingebüßt. Der Grund: Die Investoren zeigten sich enttäuscht von der Umsatzprognose für das laufende Jahr.

Anleger zeigten sich enttäuscht, als die Macher der beliebten Videospielreihe Angry Birds ihre Prognose für das Jahr 2018 vorgelegt haben. Rovio erwartet einen Umsatz zwischen 260 und 300 Millionen US-Dollar. Analysten gingen allerdings von über 330 Millionen US-Dollar aus. Außerdem sollen Investitionen in Höhe von zehn bis 15 Millionen US-Dollar den zu erwartenden Gewinn weiter drücken. Die Reaktion der Anleger fiel daraufhin drastisch aus: Rovio büßte innerhalb kürzester Zeit etwa die Hälfte des Börsenwertes ein.

Rovio: Die Börse reagierte ungehalten auf die Umsatzprognose der Angry-Bird-Macher. (Grafik: Yahoo Finance)

Außer Angry Birds konnte Rovio nie eine ähnlich erfolgreiche Spielemarke aufbauen und bleibt damit extrem abhängig von dem fortwährenden Erfolg des Franchise. 2017 konnte das finnische Unternehmen noch einen Umsatz von 365 Millionen US-Dollar mit seinen Spielen und Lizenzeinahmen verbuchen. Seit Oktober 2017 ist Rovio an der schwedischen Börse Nasdaq Nordic gelistet.

Rovio: Zweiter Angry-Birds-Kinofilm kommt 2019

Im nächsten Jahr könnte das Lizenzgeschäft mit den verärgerten Vögeln wieder Auftrieb erhalten. Dann soll der Nachfolger des 2016 veröffentlichten Angry-Bird-Films in die Kinos kommen. Der erste Teil spielte trotz überwiegend schlechter Kritiken weltweit mehr als 350 Millionen US-Dollar ein. Der Nachfolger soll auch mit den beim Börsengang eingenommenen Geldern finanziert werden.

Ebenfalls interessant:

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Schreib den ersten Kommentar!

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.